Welt-Alzheimer Tag 2018

Am 21. September findet eine Aktion der Caritas am Neuen Platz in Klagenfurt zum Thema Demenz statt | Foto: Caritas/Tim Ertl
  • Am 21. September findet eine Aktion der Caritas am Neuen Platz in Klagenfurt zum Thema Demenz statt
  • Foto: Caritas/Tim Ertl
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KÄRNTEN. Durch das ständig steigende Alter der Bevölkerung, nahm auch die Zahl von Demenz-Erkrankungen zu. Bereits jetzt leiden rund 130.000 Österreicher an einer Form von Demenz. Bis 2050 soll sich diese Zahl sogar noch verdoppeln.

Tipps für den Umgang mit Demenz

In Österreich wird ein Großteil der Menschen die an Demenz erkrankt sind zu Hause betreut. Das ist oft eine große Belastung für die Pflegenden und Angehörigen. Caritas Präsident Michael Landau warnt sogar davor, dass diese außergewöhnliche Belastungssituation zu einem sozialen Rückzug führen kann.
Den Betroffenen als auch den Angehörigen und Pflegenden stehen Mitarbeiter der Caritas Österreich täglich mit Rat und Tat zur Seite. Um eine erste Hilfestellung geben zu können, haben die Caritas Mitarbeiter Fragen gesammelt die sie am häufigsten gestellt bekommen.
Dieses Experten Know-How steht online allen Österreichern unter www.caritas-pflege.at zur Verfügung.

Demenzstrategie Österreich

Die nationale Demenzstrategie, die 2015 vorgelegt wurde, wird von der Caritas durchaus begrüßt. Das Ziel der Demenzstrategie ist es koordiniert mit Demenz umzugehen. Außerdem soll das Thema entabuisiert werden und eine Bewusstseinsbildung sowie Kompetenzstärkung stattfinden, so Landau.
Damit diese Strategie erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Das gilt nicht nur für den Bund und die Länder, sondern auch andere Einrichtungen wie die Polizei, die Ämter und Verwaltung, die Wirtschaft und selbstverständlich alle Menschen die in der Pflege oder sozialen Berufen tätig sind.
Für Landau geht es aber auch darum, die Gesellschaft demenzfreundlicher zu gestalten. Tabus und Berührungsängsten könne man zum Beispiel durch Informationsveranstaltungen und niederschwellige Betreuungsangeboten entgegensteuern, so Landau.

"Café Zeitreise"

Anlässlich des Welt-Alzheimer Tages hat die Caritas in ganz Österreich Aktionen geplant, um Patienten und deren Angehörige zu unterstützen.
In Kärnten findet daher am 21. September die Aktion "Café Zeitreise" am Neuen Platz in Klagenfurt statt. Von 10 bis 15 Uhr steht, neben dem breiten Pflegeangebot, das Thema "Demenz" im Vordergrund.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.