"Die Lust auf noch eine Periode ist da"

Nach dem Ausscheiden von Helmut Manzenreiter (re.) ist Stadtrat Harald Sobe der dienstälteste SPÖ-Politiker in Villach | Foto: Strauss
2Bilder
  • Nach dem Ausscheiden von Helmut Manzenreiter (re.) ist Stadtrat Harald Sobe der dienstälteste SPÖ-Politiker in Villach
  • Foto: Strauss
  • hochgeladen von Teresa-Antonia Spari

Wenn die Villacher im März zur Wahlurne schreiten, feiert Stadtrat Harald Sobe ein Jubiläum: 25 Jahre ist der karenzierte Eisenbahner fixer Bestandteil der Stadtpolitik. Von Verdruss oder Müdigkeit am Job ist ihm nichts anzumerken: "Jetzt auf null zu gehen, würde ich nicht schaffen – ich bin viel zu jung und aktiv, um nichts zu tun", reagiert der Politiker auf Gerüchte, er würde seinen nahenden Sechziger nutzen, um sich in den politischen Ruhestand zu verabschieden.

Entscheidung bei Albel
Nachdem Richard Pfeiler 2012 – er hatte betrunken einen Autounfall verursacht – aus der Politik ausgeschieden war und Helmut Manzenreiter vor Kurzem das Zepter an Günther Albel übergeben hatte, verblieb Harald Sobe als letztes Mitglied der langjährigen SPÖ-Garde. Seine Erfahrung sieht er jedoch nicht als Grund, Albel den Posten des Bürgermeisterkandidaten streitig zu machen. Im Gegenteil: "Ich bin dankbar, dass wir einen jungen Kandidaten haben. Das garantiert Kontinuität für die Stadt. Einer in meinem Alter wäre für den Posten nicht richtig." Auch sich selbst in den Stadtsenat hinein zu reklamieren liegt Sobe, wie er sagt, fern: "Ich werde alles tun, damit die SPÖ weiterhin den Bürgermeister stellt. Und ich werde für meinen Stadtteil kämpfen. Alle anderen Entscheidungen überlasse ich Günther Albel." Sobes Ziel ist es außerdem, mit einem starken Wahlkampf zum Rückgewinn der absoluten Mehrheit der SPÖ in Villach beizutragen.
Versteckter Rat
Trotz seiner Solidarität mit der SPÖ-Spitze, macht Harald Sobe keinen Hehl daraus, dass er sein politisches Engagement für die Stadt noch lange nicht beendet sieht, und gibt als stellvertretender Stadtparteiobmann eine Empfehlung für sich selbst ab: "Für die zweite oder dritte Reihe fühle ich mich geeignet. Ich habe so viel der Stadtgeschichte mitgeschrieben – das macht Lust auf mehr." Zudem habe er eine gewisse Demut gegenüber den politischen Funktionen im Gegensatz zu "den vielen Quereinsteigern, die ich in meiner Laufbahn erlebt habe, die nur die Macht sahen und dann schnell wieder von der Bildfläche verschwunden waren."

Demut oder Taktik?
Sein Ziel sei der Gemeinderat, nicht der Stadtsenat. Über Ersteres will er die Wähler entscheiden lassen, Zweiteres überlässt er Günther Albel. "Er ist erster Leistungsträger. Ich will ihm und den Verantwortlichen nicht vorgreifen. Was ich aber festhalten will, ist, dass es viele gibt, die diese Demut nicht haben."
Egal ob Stadtsenat oder Gemeinderat: Mindestens eine Periode will Harald Sobe den Villachern als Politikern noch erhalten bleiben. "Der Gemeinderat liegt mir am Herzen. Die Lust und die Freude sind da. Und überhaupt: Ich wüsste im Moment gar nicht, was ich sonst tun sollte."

Zur Person:
Harald Sobe rückte 2013 Irene Hochstetter-Lackner als Stadtrat nach.
Er ist zuständig für Kindergärten und Schulen, Städtische Betriebe und Unternehmen sowie den Naturpark Dobratsch.
Bevor er 1990 karenziert wurde, war er bei den ÖBB beschäftigt.

Nach dem Ausscheiden von Helmut Manzenreiter (re.) ist Stadtrat Harald Sobe der dienstälteste SPÖ-Politiker in Villach | Foto: Strauss
Stadtrat Harald Sobe: Es wäre überheblich, einen Platz in der vordersten Reihe zu verlangen. | Foto: Stadt Villach
Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.