GTI-Nachtreffen: Resolution an Bundesregierung geplant

Das GTI-Nachtreffen sorgt im September bei Anrainern oft für schlaflose Nächte | Foto: Hude
2Bilder
  • Das GTI-Nachtreffen sorgt im September bei Anrainern oft für schlaflose Nächte
  • Foto: Hude
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÄRNTEN. Im Rahmen eines Runden Tisches haben heute die Landesräte Sara Schaar und Ulrich Zafoschnig gemeinsam mit Exekutive und Behörden Maßnahmen rund um das GTI-Nachtreffen besprochen. Erklärtes Ziel: Schutz der Anrainer und der Umwelt.

7.000 bis 8.000 Personen bei Nachtreffen

Wichtig: Es ist klar zwischen dem offiziellen GTI-Treffen in Reifnitz im Mai und den Vor- und Nachtreffen, die meist über Social Media "organisiert" werden, zu unterscheiden. Beim heurigen Nachtreffen, das in den Startlöchern steht, rechnet man mit 3.000 bis 4.000 Fahrzeugen und 7.000 bis 8.000 Personen, so Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß.

Kraftfahrgesetz ändern

In der morgigen Regierungssitzung soll nun eine Resolution an die Bundesregierung verabschiedet werden, das Kraftfahrgesetz zu ändern. Man wolle so ermöglichen, im Konvoi fahrende Fahrzeuge in der Gruppe anhalten zu können. So würde man Verursacher von z. B. Fehlzündungen mittels technischer Kontrollen feststellen können. Derzeit ist das nicht möglich. Schaar: "Es geht uns darum, die schwarzen Schafe unter den GTI-Fahrern unter Kontrolle zu bringen." 95 Prozent der GTI-Fans würden sich aber ganz normal verhalten.
Diese Resolution begrüßte BH Bernd Riepan: "Dies würde ein Eingreifen ermöglichen, das auch generalpräventiv wirken kann."

Die aktuelle Straßenverkehrsordnung sieht außerdem eine Bewilligungspflicht für die Benützung von Straßen zu verkehrsfremden Zwecken vor. Jene, die über Soziale Medien zu diesen Treffen aufrufen, will das Land auf diese Pflicht hinweisen. 

Auch Sperre von Flächen denkbar

Auch Zafoschnig als Tourismusreferent betonte, dass das GTI-Haupttreffen ein fixer Bestandteil der Kärntner Tourismusszene ist. Bei Vor- und Nachtreffen müsse man aber Maßnahmen setzen: "Wir werden mit entsprechender Schärfe und Härte gegen jene vorgehen, die sich nicht an diese Regeln und Gesetze halten."
Dem pflichtet Finkensteins Bgm. Christian Poglitsch bei. Die Gemeinde werde im Bedarfsfall auch Flächen sperren und strikt eingreifen.

Zusätzliche Bezirksverkehrsstreifen

Beim heurigen Nachtreffen wir auch der Landesprüfzug verstärkt unterwegs sein, um technische Manipulationen zu entdecken. Lärmmessungen sollen in der Region auch durchgeführt werden, sagte Abteilungsleiter Albert Kreiner.
Für die Exekutive gab Kohlweiß die Marschrichtung vor: "Es sind alle verfügbaren Kräfte der Landesverkehrsabteilung im Einsatz. In den Bezirken Klagenfurt und Villach-Land werden zusätzliche Bezirksverkehrsstreifen sowie weitere Zusatzstreifen im Einsatz sein."
 

Das GTI-Nachtreffen sorgt im September bei Anrainern oft für schlaflose Nächte | Foto: Hude
Beim Runden Tisch zum GTI-Nachtreffen: Christian Poglitsch, Albert Kreiner, Sara Schaar, Ulrich Zafoschnig, Michaela Kohlweiß und Bernd Riepan | Foto: LPD Kärnten/Just
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.