Neues Konzept: Wird der Lendhafen zum Sandstrand?

Hier am Lendhafen soll sich schon ab nächstem Sommer ein Sandstrand erstrecken. Kostenpunkt: 60.000 Euro | Foto: Schöffmann
  • Hier am Lendhafen soll sich schon ab nächstem Sommer ein Sandstrand erstrecken. Kostenpunkt: 60.000 Euro
  • Foto: Schöffmann
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

LENDHAFEN. Die Diskussionen um die Nutzung des Lendhafens reißen nicht ab. Die Kolumne der freien Journalistin Ilse Gerhard in der letzten Ausgabe der WOCHE Klagenfurt löste in den sozialen Medien rege Diskussionen an. Vorgeworfen wurde ihr unter anderem eine falsche Wortwahl. Dennoch: Die Frage, was wirklich aus dem Lendhafen werden soll, bleibt.

Sandstrand am Hafen

Geht es nach Julian Geier, Obmann der Jungen ÖVP Klagenfurt, hat man die ideale Lösung für die Nutzung des Lendhafens bereits gefunden. Ab Sommer 2018 soll sich auf einer Fläche von etwa 220 Quadratmetern entlang der Anlegestelle auf der Nordseite nämlich ein Strand erstrecken. Mit Sand, Liegestühlen, Sonnenschirmen, einer Beach Bar – also allem, was dazugehört.

"Wir haben bereits die innerparteiliche Unterstützung, wollen die Idee heuer im Sommer an die Leute bringen und Anträge für Förderungen bei Stadt und Land einbringen", so der Jungpolitiker. Gegen Ende Juli soll es zu einer ersten offenen Diskussion mit Bürgerbeteiligung vor Ort kommen. Zudem gibt es schon jetzt eine ca. 15-köpfige Arbeitsgruppe, bestehend aus vorwiegend jungen Klagenfurtern, die ihre Ideen und Vorschläge einbringen.

"Der Grundgedanke soll sein, dass der Lendhafen über den Sommer zu einem Ort wird, wo sich die Menschen in entspannter Atmosphäre treffen können. Man soll sich ausruhen, einen Drink genießen, aber auch im Freien arbeiten können", verrät Geier die Pläne. Zudem wolle man die alte Bühne am Lendhafen früher oder später reaktivieren und Künstler auftreten lassen.

Kosten bis zu 60.000 Euro

Orientieren will man sich dabei an ähnlichen Modellen in Wien, Linz oder Graz, die dort auf Beliebtheit stoßen. Konkret soll der "City Beach" ab Mai des nächsten Jahres Realität sein. Der Weg dorthin ist jedoch noch ein langer. Zumindest eine Flächenumwidmung benötigt es, wie zu Beginn angenommen, nicht. "Da es als Erholungsfläche ausgewiesen ist und wir ja ein Gebäude aufbauen, sollte das keine Probleme geben", so Geier.

Das Aufschütten des Sandes sowie die Anschaffung der gesamten Infrastruktur (Theke, WC-Anlagen, Liegestühle, usw.) würde im ersten Jahr zwischen 50.000 und 60.000 Euro kosten. "In den Folgejahren wäre das natürlich günstiger. Es soll sich selbst tragen", so Geier. Auch im Winter soll der Sand am Hafen bleiben. Eine spezielle Folie sowie eine Holzumrahmung sollen dafür sorgen, dass der Sand nicht im Lendkanal landet. "Man kann sich das wie eine große Sandkiste vorstellen. Die Strandatmosphäre in die Stadt zu bringen ist uns ein Anliegen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.