Menschenhandel hat viele Gesichter

40Bilder

Bei der Menschenrechtsenquete 2017 des Landes ging es um Aspekte und Bekämpfung des Menschenhandels in Kärnten. Durch die Migrationsströme hat dieses Phänomen auch den Weg bis zu uns gefunden.

Unter den Rednern Landeshauptmann Peter Kaiser, Elisabeth Tichy-Fisslberger, Botschafterin und nationale Koordinatoren zur Bekämpfung des Menschenhandels, Berndt Körner, der stellvertretende Leiter der FRONTEX und Gerald Tatzgern, Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung des Menschenhandels und der Schlepperei im Bundeskriminalamt.

So betonte auch der Landeshauptmann: "Das Thema Menschenrechte ist dringend zu diskutieren und an die Öffentlichkeit zu bringen. Die Menschenrechte würden viel zu oft als Selbstverständlichkeit aufgefasst, was sie bei weitem nicht seien. Auch in unserem unmittelbaren Umfeld, in der Republik Österreich, in Kärnten - vor unseren Augen - werden sie verletzt."

Berndt Körner, der stellvertretende Leiter der FRONTEX berichtete aus der Praxis und den Herausforderungen. Mehr als 700.000 Menschen seien in Libyen gestrandet. Ein Nährboden für kriminelle Aktivitäten aller Art. Vor allem sei Menschenhandel auf dem Vormarsch. Nach Drogen- und Waffenhandel ist es bereits der drittlukrativste Bereich für die organisierte Kriminalität.

Gerald Tatzgern, der Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung des Menschenhandel und der Schlepperei im Bundeskriminalamt beleuchtete die Gründe warum jemand kriminell wird. Oft genug seien es Schulden an den Schlepper. Oder Erpressung - wenn du das nicht tust, dann ist jemand aus der Familie nicht mehr.

Ein Phänomen sei ebenfalls zu beobachten: Während junge Männer danach trachten möglichst jung zu sein - weil sie dadurch besseren Schutz und mehr Möglichkeiten erhoffen, gilt das für junge Frauen nicht. Die jungen Frauen machen sich älter, um keine Einschränkungen in ihrer Bewegungsfreiheit zu haben. Da ginge es vor allem um die Prostitution, erzählt Annemarie Herzl vom Landeskriminalamt Kärnten. Schon in den Herkunftsländern werden die jungen Frauen angelockt mit Versprechungen. In Österreich landen sie dann in Bordellen.

Hier vermischen sich dann Legalität und Illegalität, sagt Silke-Andrea Mallmann Leiterin von Tahlita der Beratungsstelle für Sexarbeiterinnen und Opfer von Menschenhandel der Caritas.

Fazit der Vorträge und der Diskussion: Menschenhandel aufzudecken braucht Engagement und der Graubereich ist weit subtiler und schwerer zu durchschauen als man glaubt.

Wo: Spiegelsaal, 9020 Klagenfurt auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.