Ironman Austria-Kärnten 2016: Sieger sind im Ziel

Mirinda Carfrae | Foto: Getty Images for IRONMAN
19Bilder

KLAGENFURT. Marino Vanhoenacker bleibt eine für die Konkurrenz unantastbare Legende am Wörthersee: Bereits zum achten Mal durfte sich der Belgier über einen Sieg bei Ironman Austria-Kärnten freuen. Für die Australierin Mirinda Carfrae war es hingegen der erste Triumph. Um 06:40 Uhr fiel im Strandbad von Klagenfurt der Startschuss zum 18. Ironman Austria-Kärnten für die männlichen Profis. Zwei Minuten später nahm auch das Profifeld der Damen den Wettkampf auf. Kurz später folgten rund 3000 Altersklassen-Athleten.

Gewohntes Bild

Bei den Herren absolvierte der Brasilianer Thiago Vinhal die 3.8 Kilometer lange Schwimmstrecke am schnellsten, konnte aber nur sehr wenig Zeit auf die nachfolgenden Athleten herausholen und musste die Führung bereits auf den ersten Kilometern der Radstrecke wieder abgeben. Vanhoenacker ließ hingegen wenig Zweifel an seinem unbedingten Anspruch auf den Sieg aufkommen. Der Belgier diktierte den Rennverlauf am Rad und setzte sich gemeinsam mit dem Franzosen Anthony Costes und Lokalmatador Paul Reitmayr schnell vom Rest des Feldes ab. Als er zum zweiten Mal in die Wechselzone bog, bot sich den Zuschauern ein bereits gewohntes Bild: Vanhoenacker eilte mit rund vier Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke. Beim Laufen konnte der Franzose Costes das Tempo der Schnellsten nicht mitgehen und fiel bis ins Ziel gar aus den Top 10.

Souveräner Sieg

Marino Vanhoenacker indes brachte seinen Vorsprung souverän bis ins Ziel und feiert damit seinen achten Triumph beim Ironman Austria-Kärnten, was neben dem Schweizer Ronnie Schildknecht und dem Neuseeländer Cameron Brown noch keinem anderen Ironman-Athleten gelang. Überraschend stark präsentierte sich einer, der zu den ersten Ironman-Stars am Wörthersee gehörte: Der 43-jährige Ukrainer Viktor Zyemtsev, der 2002, 2003 und 2004 den Ironman Austria-Kärnten gewinnen konnte, holte sich mit dem schnellsten Marathon der Profi-Herren (2:39:58) den zweiten Platz. Rang drei ging an den Italiener Alessandro Degasperi.
"Wow - das war heute eines meiner härtesten Rennen. Ich bin überglücklich und möchte mich bei allen Zuschauern bedanken, die mich entlang der Strecke nach Hause gebracht haben. Danke - Danke - Danke!" strahlte ein überwältigter Sieger im Ziel.

Weltmeisterin mit Streckenrekord

Der Wettkampf der Damen gestaltete sich etwas weniger ausgeglichen. Nach der Schwimmstrecke lagen die Profi-Damen noch alle nahe beisammen. Kaum auf dem Rad, drückte die australische Ausnahmeathletin Mirinda „Rinny“ Carfrae aber dem Rennen ihren Stempel auf und enteilte ihren Konkurrentinnen. Lediglich die Österreicherin Michaela Herlbauer vermochte auf der Radstrecke mitzuhalten und stieg mit nur 5:53 Minuten Rückstand vom Rad.

Schnellste jemals erziehlte Zeit

Auf der Marathonstrecke musste aber auch die gebürtige Linzerin die Dominanz von Carfrae zur Kenntnis nehmen und verlor auf die Überläuferin bis ins Ziel noch über 16 Minuten. Carfrae beendte den Ironman Austria-Kärnten mit einem Marathon über 2:49:06 – einer der schnellsten jemals bei Ironman-Rennen erzielten Zeit.
Carfrae wurde von tausenden Fans auf der Finish Line empfangen und ließ sich mit Tränen in den Augen feiern: "Es ist nur schwer vorstellbar, wie hart ein Ironman ist. Niemand kann dich darauf vorbereiten. Das Publikum hier in Kärnten ist einfach nur unglaublich. Am Ende ist es so, als würde dich eine große Welle ins Ziel tragen."

Absolute Weltspitze

So feierte Mirinda Carfrae dank einem der besten Lauf-Splits aller Zeiten letztlich einen ungefährdeten Sieg und stellte mit einer Gesamtzeit von 08:41:17 zudem einen neuen Streckenrekord auf. Aufgrund dieser Leistung bewies Carfrae einmal mehr eindrücklich, dass sie zu Recht zur absoluten Weltspitze gehört. Michaela Herlbauer erreichte das Ziel als hervorragende Zweite. Elisabeth Gruber komplettierte das Podest der Damen und sorgte damit für ein ausgezeichnetes Gesamtergebnis für Österreich.

Ergebnisse

Top 5 Frauen
1. Carfrae, Mirinda (AUS) 08:41:17
2. Herlbauer, Michaela (AUT) 08:57:23
3. Gruber, Elisabeth (AUT) 09:17:20
4. Ferreira, Amber (USA) 09:34:51
5. Rudolf, Michaela (AUT) 09:43:59

Top 5 Männer
1. Vanhoenacker, Marino (BEL) 08:04:18
2. Zyemtsev, Viktor (UKR) 08:09:54
3. Degasperi, Alessandro (ITA) 08:13:53
4. Weiss, Michael (AUT) 08:14:45
5. Plese, David (SVN) 08:15:10

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.