Der KAC ist neuer Tabellenführer in der Unterliga Ost!

KAC-Trainer Wolfgang Eberhard setzt auf die Jungen im Team | Foto: Kuess
  • KAC-Trainer Wolfgang Eberhard setzt auf die Jungen im Team
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). In beeindruckender Manier ist der KAC 1909 in die Frühjahrssaison der Unterliga Ost gestartet. Nachdem die Mannschaft von Trainer Wolfgang Eberhard ohne Niederlage auf Rang 2 überwintert ist, darf man sich erstmals seit Runde 6 wieder Tabellenführer nennen. Denn während Konkurrent SV Kraig sich in Sirnitz mit 0:2 geschlagen geben musste, gewann der KAC am Ulrichsberg mit 2:0.

Junges Team gegen Ulrichsberg

"Ulrichsberg hat sehr hart, aber fair gespielt. Es war vor allem für unsere jungen Spieler eine Herausforderung. Dass unser Jüngster (Anm.: Tobias Schaflechner) das 1:0 gemacht hat, spricht für unsere Vereinsphilosophie", meint Eberhard.
Personell musste der Trainer einige Spieler für die 1b-Mannschaft abstellen, die zeitgleich spielte. Sieben der elf Spieler gegen Ulrichsberg waren Jahrgang 1997 oder jünger, auf der Bank hatte Eberhard nur zwei Ersatzspieler zur Verfügung. Zudem verletzte sich Routinier Robert Matic und musste ausgewechselt werden.

Zweikampf um den Titel

Im Rennen um den Titel erwartet sich Eberhard einen Zweikampf mit dem SV Kraig, der aktuell drei Punkte Rückstand, jedoch ein Spiel weniger als die Klagenfurter hat. "Ich hätte mir erwartet, dass auch St. Michael noch ein Wort mitsprechen wird. Nach dem Unentschieden am Wochenende wird es aber ein Zweikampf. Für mich ist Kraig aber immer noch der klare Favorit, da sie ein kompaktes und routiniertes Team haben. In Sirnitz kann jeder verlieren", so der Trainer.

Defensives Bollwerk

Vom Vorstand gab es ein klares Zeichen, dass zumindest die Top 3 das Saisonziel sind. Auch einem Aufstieg in die Kärntner Liga wäre man nicht abgeneigt. Ausschlaggebend für die bisher starke Saison der Klagenfurter ist eine kompakte Defensive. Insgesamt kassierte die Mannschaft in 17 Spielen nur neun Gegentore, die letzten drei Ligaspiele gewann man zu Null. "Die Spieler müssen das System zu 100 Prozent einhalten. Das ist der Schlüssel zu unseren Leistungen. Macht das ein Spieler nicht, spielt er nicht. Deshalb habe ich auch Markus Pavic gegen Ulrichsberg ausgewechselt", hat Eberhard eine strikte Vorgehensweise.

"Die schwierigsten Spiele"

Die "größte Herausforderung" laut Trainer Wolfgang Eberhard steht allerdings in den kommenden beiden Runden bevor. Denn mit der 1b-Mannschaft der Austria Klagenfurt und Eisenkappel trifft man auf die beiden Schlusslichter der Tabelle. "Wir haben vor jedem Gegner Respekt. Es gibt ja genug Beispiele, dass genau diese Partien die schwierigsten sind. Das sind zwei richtungsweisende Spiele. Ein Unentschieden ist da wie eine Niederlage", weiß Eberhard.

SC Ulrichsberg - KAC 1909 0:2
(0:1). Tore: Tobias Schaflechner (16.), Toni Krijan (92.)

Nächste Gegner, KAC
8.4. A. Klagenfurt 1b (16 Uhr, H)
15.4. Eisenkappel (16, A)
22.4. St. Michael/Bl. (16.30, H)

Das könnte Sie auch interessieren:

Sirnitz gewinnt gegen den SV Kraig

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.