Revanche bei der 'Heim-WM'

Der bisher größte Erfolg in der Karriere des Markus Salcher: 2014 gewann er zweimal Gold bei den Paralympics in Sotschi
Foto: Kuess | Foto: Kuess
  • Der bisher größte Erfolg in der Karriere des Markus Salcher: 2014 gewann er zweimal Gold bei den Paralympics in Sotschi
    Foto: Kuess
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Für den Klagenfurter Behindertensportler Markus Salcher wird es ernst. Die Vorbereitungszeit in Chile sowie auf den heimischen Gletschern neigt sich dem Ende zu. In der WM-Saison will der 25-Jährige aber nicht nur Wiedergutmachung für die WM 2015, sondern auch erstmals den Gesamtweltcup nach Kärnten holen.

WOCHE: Die Vorbereitung ist fast zu Ende. Mit welchem Gefühl gehen Sie in die neue Saison?
Markus Salcher: Wir haben eine sehr gute Vorbereitung absolviert. Drei Wochen waren wir in Chile, wo wir sehr viel und auch sehr vielseitig trainieren konnten. Trotz der warmen Temperaturen haben wir auch bei uns auf den Gletschern gut trainieren können. Ich bin bereit für das erste Europacup-Rennen im Pitztal. Richtig los geht es dann ein paar Tage danach mit den Weltcup-Rennen im Kühtai und St. Moritz.

Ende Jänner findet die WM in Tarvis statt. Für Sie etwas Besonderes?
Es ist mehr oder weniger meine Heim-WM. Kein Italiener wohnt näher am Austragungsort als ich als Kärntner. Vor allem in Abfahrt und Super G ist eine Medaille mein Ziel. Ich hoffe, dass ich dort auch um Gold mitfahren kann.

Vor zwei Jahren ist die WM ja nicht nach Plan verlaufen. Sind Sie heuer umso mehr motiviert?
Natürlich. Ich hätte 2015 in Panorama sowohl in der Abfahrt als auch im Super G meinen Titel von 2013 zu verteidigen gehabt. Durch Flüchtigkeitsfehler und eine eisige Piste bin ich dann aber nicht einmal in den Medaillenrängen gelandet. Im Riesentorlauf und der Super Kombi bin ich damals immerhin Vize-Weltmeister geworden.

Abseits der WM: Was ist Ihr Ziel für den Weltcup?
Ein Fokus liegt sicher auf den Heim-Weltcuprennen in der Innerkrems. Die finden eine Woche vor der WM statt und sind daher gleichzeitig die Generalprobe dafür. Allgemein gesehen ist aber der Sieg im Gesamtweltcup mein großes Ziel. In den letzten drei Jahren war ich immer hinter dem Russen Alexey Bugaev Zweiter, da er besser Slalom fährt als ich. Ich hoffe natürlich, dass ich ihn heuer einmal überholen kann.

In einem WOCHE-Interview vor zwei Jahren haben Sie gesagt, dass sich wenig Leute mit dieser Randsportart identifizieren können. Was hat sich in den letzten Jahren getan?
Wenn nicht gerade ein Großevent wie die Paralympics stattfinden, ist die Medienpräsenz sehr gering. Daran hat sich auch nicht viel geändert. Vor kurzem wurde aber der österreichische Behindertensportverband in Parasportverband umbenannt. Ich glaube, dass die daraus resultierende Trennung einiges bringen wird.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.