Schwerer Start für die Klagenfurter Rugby-Tiger

Die Anexia Tigers starten mit vielen Herausforderungen in die Saison. | Foto: KK/Karlheinz Weidinger
4Bilder
  • Die Anexia Tigers starten mit vielen Herausforderungen in die Saison.
  • Foto: KK/Karlheinz Weidinger
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Mit vielen Herausforderungen starten heuer die Anexia Tigers in die neue Saison. Nächste Woche beginnt die Männerkampfmannschaft des Klagenfurter Rugby-Vereins mit dem Training. Vergangene Saison wurden sie Meister, man hat aber bewusst auf den Aufstieg verzichtet, informiert Obmann Jürgen Knopper. "Mit Ende der Saison hatten wir zehn Spielerabgänge, fünf davon waren Stammspieler." Jetzt gilt es, den Kader der Männerkampfmannschaft wieder aufzufüllen. "Deshalb haben wir uns für die neue Saison auch keine heren Ziele gesteckt, das Wichtigste ist nun, den Spielbetrieb zu sichern, alles andere kommt dann von allein", sagt Knopper.
Einige gute Spieler sind den Anexia Tigers dennoch erhalten geblieben, wie der 19-jährige Donovan Goodman. "Er ist ein richtiges Kraftpaket und bringt Nationalteamerfahrung mit", sagt Knopper. Auch von Marcel Spitaler sowie Kapitän Manuel Schritliser darf man sich viel erwarten. Schritliser hat als einziger Kärntner bereits in beiden Rugby-Nationalmannschaften, dem 7er- und dem 15er-Rugby, gespielt. "Dennoch kommt es beim Rugby auf das Zusammenwirken aller an, es ist wie Schach am Rasen", sagt Knopper.

Damen vielversprechend

Er trainiert auch die Damenkampfmannschaft Anexia-Tigerladies. Hier sieht es für die kommende Saison besser aus, die letzten Saisonen war man Zweiter, Erster und Zweiter. Knopper: "Nach Donau Wien werden wir definitiv um Platz 2 mitmischen. Heuer werden wir wahrscheinlich auch erstmals an der gesamten österreichischen Meisterschaft teilnehmen."

Auch Trainerwechsel

Neben der Kadernachbesetzung bei den Männern kommt aktuell auch noch ein Trainerwechsel auf die Tigers zu: Gilbert Blechschmid legt seine Position nieder, um sich künftig im Vorstand anderen Aufgaben wie dem Nachwuchs zu widmen. "Ich habe das fünf Jahre lang gemacht, es ist Zeit für frischen Wind und neue Ideen. Natürlich stehe ich unserem anderen Trainer Harald Hofer aber bis zur Nachfolge zur Seite", sagt Blechschmid. Er hofft auf einen internationalen Nachfolger. "Andere Vereine profitieren auch davon", so Blechschmid.

Nachwuchsprobleme lösen

Er wird sich künftig als Vorstandsmitglied auch der Nachwuchsarbeit widmen: "Leider haben wir in der Gruppe der 13- bis 16-Jährigen schon seit Jahren immer wieder Probleme. Wir gewinnen zwar Jugendliche für den Sport, allerdings weniger, als wir brauchen würden."
Mit dem Trainingsbeginn der Kampfmannschaft, also bald, soll eine Kampagne gestartet und Jugendliche angesprochen werden, nach dem Motto "Klagenfurt sucht den nächsten Rugby-Star". Geplant ist, auch als Motivation für die Jugendlichen, mit einer U14- und einer U16-Mannschaft an den United World Games teilzunehmen. "Und wenn es gut läuft, auch am Schülercup in Wien", so Blechschmid, der zudem versuchen möchte, auch die Schulen mit ins Boot zu holen und den Sport dort vorzustellen.
Infos und Kontakt zum Verein: www.carinthian-rugby.at

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.