Sensationell! 14jähriger Kärntner schafft Qualifikation zur JDC Junior World Darts Championship der PDC

Dominik Ortner
2Bilder

Wiener Phalanx durchbrochen. Der Klagenfurter Dominik Ortner der ASVÖ DartRunde bimbuschi komplettiert das Österreichquartett in England. 

Drei Wiener und ein Klagenfurter steigen am 01.Dezember 2017 ins Flugzeug Richtung Bristol um Österreichs Farben beim JDC Junior World Darts Championship der PDC zu vertreten. 

Mit Rusty Jake Rodriquez stand ein Teilnehmer schon vor der Qualifikation fest. Die restlichen drei Plätze wurden am Samstag, dem 28.10.2017 im Wiener Dart Café Steel ausgespielt. Mit dabei auch ein Kärntner. Der für die ASVÖ DartRunde bimbuschi Klagenfurt spielende 14jährige Dominik Ortner ging dabei als Außenseiter ins Rennen. Als derzeit Elfter der österreichischen Jugendrangliste geführt, gab sich der amtierende Titelverteidiger der Wörthersee Open im Steel Dart Jugend auch selbst nur minimale Chancen auf den Aufstieg, angesichts der Wiener "Übermacht".

"Als Kärntner kann ich leider nicht alle Turniertermine wahrnehmen um Ranglistenpunkte und Erfahrungen sammeln, da die meisten Veranstaltungen in Wien und Umgebung stattfinden. Daher bin ich zur Quali gefahren mit der Einstellung, Dabei sein ist alles. Ich wollte einfach nur eine gute Figur machen" so der Teenager in einem Kurzinterview. 

Es es sollte jedoch anders kommen als gedacht. Mit Marc Emilio Nales bezwang er gleich im Auftaktmatch einen der als Mifavoriten gehandelten Darts Controler, welche die Hauptteilnehmerzahl stellten mit 3:2. Dies schien ihm das Selbstvertrauen zu geben welches nötig war. Wie sagt man landläufig? Wenn es einmal läuft... Der Klagenfurter musste sich forthin nur zweimal mit jeweils 1:3 gegen die haushohen Favoriten Thomas und Nico Langer geschlagen geben und erreichte damit den dritten und zur Teilnahme berechtigten Qualifikationsrang hinter den Langerbrüdern (Darts Control Wien).

Für Dominik geht damit ein Traum in Erfüllung. "ENGLAND WIR KOMMEN" stand es in Großbuchstaben kurz nach 18:00 Uhr auf seinem privaten Facebookprofil. Neben dem World Championship Turnier am 03.Dezember findet einen Tag vorher auch die European Open statt, zu der sich Dominik ebenfalls qualifiziert hat. Als Besucher angesagt hat sich der Weltklasse Darter Michael van Gerven (NL).
" Das sind vorgezogene Weihnachtend" sagt es und verschwindet in den Vereinsraum. Trainieren für Seinen Traum.. 

Dominik Ortner
Österreichs Juniorenhoffnungen
Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.