Wohlfahrt vor EM-Quali: ,,Kontinuität heißt das Zauberwort"

ÖFB-Tormanntrainer Franz Wohlfahrt wirft auch immer wieder einen Blick nach Wolfsberg ... | Foto: Kuess
  • ÖFB-Tormanntrainer Franz Wohlfahrt wirft auch immer wieder einen Blick nach Wolfsberg ...
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

WOCHE: Herr Wohlfahrt, ab morgigen Donnerstag wird's für Österreich in der Fußball-EM-Quali wieder ernst: Nach Moldawien (20.45, ORF eins), geht's Sonntag in Wien gegen Montenegro. Die Chancen?
FRANZ WOHLFAHRT: Wir haben je acht Spiele beider Teams per Videos analysiert, sind absolut gewarnt. Wahrscheinlichkeitsrechnungen will ich jetzt keine aufstellen.

Muss man gegen Moldawien gewinnen, wenn man zur EM nach Frankreich will?
Wir wissen alle, dass es kein leichter Weg wird. Dass man von außen Montenegro höher als Moldawien einstuft, gehört dazu. Aber Moldawien spielt vor eigenem Publikum ...

Die Erwartungshaltung ist diesmal besonders groß, dass es mit der EM klappt.
Top, wenn die Öffentlichkeit Vertrauen hat. Wir wissen auch, dass wir gut sind. Darum hat ja in der vergangenen Quali wenig gefehlt. Es wird auf Details ankommen. Klar will jeder hören: ,Wir fahren zur EM!' Aber die Quali hat erst begonnen.

Generell gefragt: Wie steht's um Österreichs Torhüter?
Ich arbeite mit Almer, Lindner & Özcan nun zweieinhalb Jahre. Es läuft wirklich gut. Nur wird von manchen sogenannten Experten mit eigenen Interpretationen unsere Arbeit schlecht gemacht. Manche meinen, pausenlos reinreden zu müssen, und glauben, alles besser zu wissen — eine Charakterschwäche.

Was spricht für Almer als „Einser” — trotz seiner Ersatz-Position in Hannover?
Almer spielt immerhin in der Deutschen Bundesliga, hat in den vergangenen zwölf ÖFB-Spielen keinen Fehler gemacht. Das ist Fakt. Aber eine klare Nummer eins gibt es nicht. Lindner & Özcan könnten jederzeit ihren Mann stehen. Wenn aber der Eindruck erscheint, ein anderer könnte es besser, werden wir uns auf diesen fokussieren.

Wie weit ist Alex Kofler, Goalie von Bundesliga-Leader WAC, vom Team entfernt?
Was der WAC derzeit leistet, Hut ab! Als No-Name begonnen, steht Kofler nun wie ein Baum im Tor. Aber er hat erst elf BL-Spiele! Wir müssen ihm Zeit geben. Wir setzen auf Kontinuität, das ist das Zauberwort. Wenn wir ein Entscheidung für einen Spieler fällen, muss diese auch sitzen. Ständiges hin- und herwechseln hat keinen Sinn. Übrigens: Christian Dobnik stand im Vorjahr auch schon auf unserem Radar — aber der Fußball ist eben so schnelllebig.

Und die Sportdirektor-Gerüchte aus Stuttgart?
Wie gesagt: Gerüchte! Ich bin dort gern gesehen und habe sogar die große Ehre, in einer Loge sitzen zu dürfen. Aber: Ich springe nicht ein, wenn ein Freund von mir gekündigt (Anm.: Fredi Bobic) wird. Zudem läuft mein ÖFB-Vertrag bis Quali- bzw. EM-Ende.

Abschließend: Wie oft geht sich ein Heimat-Besuch aus?
Meine Eltern und Geschwister leben in St. Veit am Hörzendorfer See. Nach Trainer-Ausbildungen in Faak oder WAC-Beobachtungen schlafe ich dann öfter mal zu Hause.

ZUR PERSON:

Geboren: 1. Juli 1964 in St. Veit.
Familienstand: verheiratet, drei Töchter.
Beruf: Tormann-Trainer des österreichischen Nationalteams.
Stationen als Spieler: SV St. Veit (bis 1981), Austria Wien (1981–1996), VfB Stuttgart (1996–2000), Austria (2000–2002).
Erfolge als Spieler: Deutscher Pokalsieger, 4-facher österreichischer Pokalsieger, 6-facher öst. Meister, 4-facher öst. Supercup-Sieger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.