02.11.2017, 10:19 Uhr

Bei Cocktails macht ihm keiner was vor!

Mario Hofferer aus Klagenfurt ist Cocktail-Weltmeister und International Barkeeper of the Year.

KLAGENFURT, KOPENHAGEN (stp). Ein Klagenfurter mixt die besten Cocktails der Welt. Mario Hofferer war schon bei den letzten sechs Weltmeisterschaften immer am Stockerl, diesmal gelang ihm in Kopenhagen der Titel. Zusätzlich wurde der 34-Jährige zum "Barman of the Year" gekürt. "Was dieses Jahr in Kitzbühel mit dem Barkeeper-Staatsmeistertitel als Sommermärchen begann, endete nun mit einem herbstlichen Traum in Kopenhagen“, so der Klagenfurter.

"Von Tag zu Tag stärker"

Im Finale in Dänemark setzte er sich gegen Staatsmeister aus 61 anderen Nationen durch und sicherte Gold für Österreich. "Ich wurde von Tag zu Tag stärker und sicherer, was mir dann im Super Finale gegen die letzten 6 Nationen sicherlich geholfen hat", meint Hofferer. Im entscheidenden Super Finale ging es nicht allein um das Mixen der Cocktails, sondern auch um Fachwissen, den Umgang mit dem Gast, sowie die Technik und der Bartending Style.

Die Jury konnte er letztendlich mit seinem Drink "Rosé Sissy", bestehend aus weichem Vodka, österreichischem Sekt, spanischem Sangria, Kräuter & Bitter Extrakt aus Trinidad sowie einer Prise Gold überzeugen. Als Thema zum Auftritt wurde die Geschichte der K.u.K. Monarchie gewählt. Durch den Gesamt-Sieg in allen möglichen Kategorien wurde ihm der Titel "Barkeeper of the Year" verliehen.

Die nächsten Schritte

Das starke Abschneiden führt er auch auf die intensive Vorbereitung mit dem Österreichischen Verband, im Speziellen mit seinem Trainer Peter Weissnegger zurück, mit welchem er monatelang an Technik und Sensorik gefeilt hat. "Mit Peter Weissnegger habe ich die größten Erfolge meiner beruflichen Laufbahn gefeiert, denn unser Verständnis für die Bar-Kultur ergänzt sich wunderbar", strahlt der frisch gebackene Weltmeister und setzt schon die nächsten Schritte.

"Aufgrund der Anfragen planen wir nun eine Amerika- sowie eine Asien-Tournee und auch mehrere Masterclasses & Caterings in Europa. Zusätzlich kümmere ich mich um die privaten Events und Weihnachtsfeiern in unserem MH Hauptquartier in Krumpendorf."
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.