Studie zum Thema Vorsorgebewusstsein

Beratung ist wichtig: Rudolf Köberl, Gabriele Semmelrock-Werzer, Manfred Bartalszky, Paul Eiselsberg, Herbert Printschitz | Foto: fritzpress
  • Beratung ist wichtig: Rudolf Köberl, Gabriele Semmelrock-Werzer, Manfred Bartalszky, Paul Eiselsberg, Herbert Printschitz
  • Foto: fritzpress
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

KÄRNTEN. Kärntner, die an eine langfristige Zukunft denken geben einen pessimistische Einschätzung ab und blicken der Zukunft mit Skepsis entgegen. "Wenn die Gesellschaft besorgt in die Zukunft schaut ist es nie ein guten Zeichen. Selber etwas dagegen zu tun ist die Devise", sagt Sparkasse-Vorstandsdirektorin Gabriele Semmelrock-Werzer.
Im August und September wurden Personen unterschiedlichen Alter und Geschlecht zur Vorsorge befragt. "Ziel der IMAS-Studie ist es das Bewusstsein und das Verhalten der Österreicher im Hinblick auf die Vorsorge zu erheben", erklärt der Studienautor Paul Eiselberg.

Zukunftsangst durch schnellen Wandel

Der Grund für Zukunftsängste liegt vor allem daran, dass viele den Wandel der Gesellschaft als zu schnell empfinden. "Fortschritte in der Technik, die Nutzung von Smartphones und die Kommunikation über soziale Netzwerke wirken als Teilchenbeschleuniger des Alltaglebens", sagt Eiselberg.
Auch mangelndes Vertrauen in die künftige gestetzliche Pension spielt eine Rolle für die Zukunftsängste der Bevölkerung. Manfred Bartalszky, Vorstandsdirektor  s-Versicherung: "Die Angst besteht darin, dass die Menschen ihren Lebensstandard mit der staatlichen Pension nicht mehr halten können."
Die Kombination aus Zukunftsängsten und dem schnellen gesellschaftlichen Wandel wirkt sich sehr stark auf das Vorsorgebedürfnis der befragten Kärntner aus.

Individuelle Servicenähe

"Wichtig ist es sich rechtzeitig mit dem Thema Vorsorge zu beschäftigen", so Bartalszky. Besonders junge Menschen begegnen dem Thema Vorsorge besonders aufgeschlossen. Durch die Studie wird klar, worum es den Kärntnern beim Thema Vorsorge vor allem geht. "Gesundheit, die finanzielle Vorsorge für die Pension und die Absicherung der Familie haben  Priorität", sagt Bartalszky. Durch die Studie wird bestätigt, dass in der Gesellschaft ein höheres Absicherungsbedürfnis besteht. "Für uns als Lebens- und Bankenversicherer ist dies ein Signal, Produkte und Serviceleistungen den aktuellen Lebensumständen anzupassen und die Nähe zum Kunden noch mehr in Fokus rücken", erklärt der Vorstandsdirektor.

Neun von zehn sorgen vor

Kärntner investieren monatlich 157 Euro in Vorsorge. 89 Prozent geben an, zumindest ein Vorsorgeprodukt zu besitzen. Das Sparbuch, die private Unfallversicherung und die klassische Haushaltsversicherung sind die beliebtesten Vorsorgeprodukte. Nur zwei Prozent gaben an eine Pflegeversicherung zu haben. "Diese Gedanken müssen sich verändern. Ziel ist es mehr Pflegebewusstsein zu schaffen, denn die häusliche Pflege kostet viel Geld", fordert Bartalszky.

Bank ist Ansprechpartner

Durch den ständig schneller werdenden Alltag stellt Beratung eine wichtige Rolle dar. "Gerade die finanzielle Altersvorsorge ist so individuell und vielseitig, dass man sie mit einem Profi gemeinsam planen sollte", meint Gabriele Semmelrock-Werzer. Banken und Versicherungen dienen als Beratungsstellen und bieten konkrete Hilfestellungen an.

Sicherheit geht vor

Beim Anlageverhalten der Kärntner steht Sicherheit vor Rendite. Eine gute Beratung ist den Menschen wichtig. "Diversifikation ist das Allerwichtigste bei der Vorsorge – niemals alles auf eine Karte setzen", sagt Rudolf Köberl, Bereichsleiter Privatkunden in der Kärntner Sparkasse. Laut Köberl ist es das Wichtigste langfristig zu planen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.