Robert Wilhelmer - "Schrauber" aus Leidenschaft

Das Rennmotorrad, mit dem Robert Wilhelmer jahrelang Amateur-Rennen bestritt, kommt nur noch selten zum Einsatz
2Bilder
  • Das Rennmotorrad, mit dem Robert Wilhelmer jahrelang Amateur-Rennen bestritt, kommt nur noch selten zum Einsatz
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Robert Wilhelmer aus Klagenfurt ist gelernter Metallbauer, jahrelang LKW gefahren und seit über 10 Jahren mit dem Motorrad auf der Rennstrecke unterwegs.
Vor vier Jahren hat er zudem die Entscheidung getroffen, sich selbstständig zu machen.

"Zurück nach Kärnten"

"Ich habe hier alles aufgegeben und in Wiener Neustadt eine Motorrad-Werkstatt geleitet. Nach drei Jahren bin ich wieder nach Kärnten gekommen. Hier habe ich dann in der Garage meiner Eltern mit meiner Firma angefangen", erzählt Wilhelmer.

Auf der Suche nach Kunden hat der 34-Jährige über 200.000 Kilometer in ganz Europa zurückgelegt. "Ich habe gewusst: Die Leute kommen nicht zu dir. Deswegen bin ich zu ihnen gefahren." Auch auf den nahegelegenen Rennstrecken in Ungarn oder der Slowakei hat sich Wilhelmer als mobiler Mechaniker einen Namen gemacht. Viele Kunden kommen auch noch aus Wien zu ihm.

Fahrwerk-Spezialist

Spezialisiert hat sich Wilhelmer besonders auf die Fahrwerkstechnik. "Auf Landstrecken ist Komfort am Motorrad einfach das Wichtigste. Das habe ich nach einem Bandscheibenvorfall am eigenen Leib erfahren", erklärt Wilhelmer. Seit heuer im März hat sich Wilhelmer auch mit einer eigenen Firmenhalle in Klagenfurt sesshaft gemacht.

"Ich stecke jeden Cent, den ich verdiene, wieder in meine Firma. Ich mache das aus Leidenschaft", so der Unternehmer, der seit kurzem auch eine Mitarbeiterin beschäftigt. Zum selbst Fahren komme er nicht mehr, obwohl er drei Motorräder in der Firma stehen hat. "Die dienen nur noch als Vorzeigemodell für die Kunden."

Für die Zukunft hat Wilhelmer klare Vorstellungen: "Ich wollte von Anfang an das tun, was mir Spaß macht. Ich habe meine Leidenschaft wirklich zum Beruf gemacht. Mein Ziel war es immer, meine Rechnungen zahlen und 1-2 Leuten einen coolen Job geben zu können."

Das Rennmotorrad, mit dem Robert Wilhelmer jahrelang Amateur-Rennen bestritt, kommt nur noch selten zum Einsatz
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.