10.05.2016, 12:11 Uhr

Die Wäsche nach Maß

Vom Schnitt über das Material bis hin zur Farbe kann alles abgeändert werden (Foto: Daniela Heiden)

Julia Jöbstl (28) aus Pubersdorf fertigt Maßunterwäsche unter ihrem Label "Intimate Construction".

POGGERSDORF. Die 28-jährige Designerin Julia Jöbstl ist seit Anfang des Jahres selbstständig und fertigt in ihrem Atelier in Pubersdorf unter dem Label "Intimate Construction" Maßdessous u. -Unterwäsche für Damen und bald auch für Herren an.

Paris und zurück

Nach der Matura an der WIMO in Klagenfurt entschloss sie sich 2008 nach Paris zu gehen um an der ESMOD, einer der führenden privaten Modehochschulen Europas, zu studieren. "Im Diplomjahr habe ich mich dann auf Lingerie spezialisiert und darin meinen Abschluss gemacht."
2011 kehrte Julia Jöbstl nach Österreich zurück und begann sofort damit ihre Ausbildung zu nutzen und bei namhaften Unternehmen Erfahrungen zu sammeln. Unter anderem war sie Junior-Designerin bei Sloggi und später bei Diamor, bevor sie sich selbstständig machte. "Ich wusste, dass ich irgendwann wieder nach Kärnten will und das war der Zeitpunkt, wo ich die Erfahrung und das Wissen hatte um mich selbstständig zu machen."

Perfekte Passform

In ihrem Atelier bietet Jöbstl ihren Kunden Maßanfertigungen und Konfektionsmodelle an. Bei einer Maßanfertigung werden die genauen Maße genommen, ein Erstschnitt und BH-Prototyp hergestellt. Diese Arbeitsschritte kosten 260 Euro und sind die Grundlage für den eigentlichen BH, der je nach Material ab 120 Euro kostet. "Ich finde es super mit den Leuten gemeinsam das Modell zu entwickeln." Vom Schnitt über das Material bis hin zur Farbe kann alles nach den persönlichen Vorlieben zusammengestellt werden. „Ich verwende nur Stoffe und Spitze aus Europa."

Eigene Kollektion

Bei den Konfektionsmodellen hat die Designerin Stücke ihrer eigenen Kollektion vor Ort, die von den Kundinnen anprobiert werden können. Der BH bleibt in den Grundzügen gleich, wird aber für einen guten Sitz an den Körper angepasst. Jöbstl: "Sowohl Personen, die etwas Individuelles haben wollen, als auch Personen, die eine gute Passform suchen, gehören zu meinen Kunden."
Ihr Angebot umfasst auch eine eigene Brautmodenkollektion und individuell gestaltete Strumpfbänder. "Ich möchte gern das Angebot für Herren ausbauen und auch Bademode anbieten."

Steckbrief

Name: Julia Jöbstl
Alter: 28
Wohnort: Pubersdorf (Gemeinde Poggersdorf)
Beruf: Unterwäschedesignerin
Familienstand: ledig
Hobbys: Sport, Zeit mit Freunden verbringen, Entspannen
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.