Ein neues Wohnzimmer für alle Klagenfurter

Noch beim Aufbauen: Am 25. 5. eröffnet Robert Krall sein "Wohnzimmer", in dem es sich jeder gemütlich machen und gleichzeitig Erlebnisgastronomie genießen kann | Foto: Polzer
  • Noch beim Aufbauen: Am 25. 5. eröffnet Robert Krall sein "Wohnzimmer", in dem es sich jeder gemütlich machen und gleichzeitig Erlebnisgastronomie genießen kann
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Im Wohnzimmer auf der Couch oder im Lehnstuhl gemütlich einen Kaffee oder ein Feierabendbier trinken – dafür braucht man ab 25. Mai nicht mehr nachhause zu fahren, sondern kann das direkt in der Stadt tun. Denn dann eröffnet Gastronom und Koch Robert Krall in der Villacher Straße 10, im ehemaligen Barfly, sein Lokal – das "Wohnzimmer". "Gmiatlich, einfoch, guat beschreibt es wohl am besten", schmunzelt Krall, der das Lokal als "cosy place for crazy people" gestaltet.

Das Wohnzimmer wird bunt und lebendig

Denn hier soll Großstadtflair einziehen und vom Skater bis zum Bankier jeder vorbeischauen. Entsprechend auch die Musik: "Von Hiphop über Rock und Soul wird der Mix sehr bunt sein", sagt Krall. Und individuell, denn jeder Raum ist eigens regelbar. Neben einer breiten Bierauswahl, frischen Säften und Smoothies sowie selbstgemachten Flammkuchen im Baukastensystem setzt Krall auch auf Erlebnisgastronomie: "Ich plane ab dem Herbst eine Soundkitchen, bei dem Gastköche für 30 bis 40 Gäste hier kochen, aber auch Ausstellungen." In Zeiten der Systemgastronomie gehe das Individuelle ohnehin verloren, seufzt Krall. Und das soll im "Wohnzimmer" nicht so sein. Fast alle Möbel sind beispielsweise aus den 60er-Jahren und wurden restauriert. "Ich möchte, dass das Lokal lebt, sich weiterentwickelt und nicht stillsteht", sagt Krall. Deshalb ist er auch offen für kreative Köpfe und Ideen, Verschiedenes im Wohnzimmer auszuprobieren, ob Lesung, Musik oder Comedy.

Lendhafen sprüht vor Ideen und Teamgeist

Den Standort im alten Barfly, nicht ganz zentral in der Innenstadt, hat Krall bewusst gewählt: "Es war in meiner Jugend mein Stammlokal und nun zufällig frei. Aber der wichtigere Grund ist der Lendhafen. Es ist das Kreativ- und Künstlerviertel, in den vergangenen Jahren hat sich hier viel getan. Und ich glaube, dass es in den nächsten zwei Jahren zu einem enormen Aufschwung kommen wird." Mit der Urban-Area, dem Hafenviertel, dem Lendhafen-Café etc. habe sich bereits viel entwickelt. Krall: "Wir verstehen uns alle sehr gut und wollen hier gemeinsam etwas weiterbringen. Wir alle haben tolle Ideen und gemeinsam schaffen wir es, den Lendhafen noch weiter zu beleben." Das entspricht auch seiner Philosophie: "Von der Neid gegenüber Kollegen halte ich nichts. Denn nur, wenn wir Gastronomen an einem Strang ziehen, können wir Klagenfurt beleben." Auch in der Umbauphase hat er diesen Teamgeist gespürt: "Mir haben viele Menschen, auch Gastro-Kollegen, geholfen und mit angepackt, das war unglaublich."

Eröffnungstermin

Eröffnet wird das Wohnzimmer am 25. Mai um 19 Uhr mit DJane M.L.U. aus Stuttgart. Am 26. Mai sorgt die Villacher Band Sounddrifters live vor Ort für Stimmung. Die Öffnungszeiten zum Start: Di.-Do. 15 bis 1 Uhr, Fr.-Sa. 15 bis 4 Uhr.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.