Die Wäsche nach Maß

Vom Schnitt über das Material bis hin zur Farbe kann alles abgeändert werden | Foto: Daniela Heiden
6Bilder
  • Vom Schnitt über das Material bis hin zur Farbe kann alles abgeändert werden
  • Foto: Daniela Heiden
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

POGGERSDORF. Die 28-jährige Designerin Julia Jöbstl ist seit Anfang des Jahres selbstständig und fertigt in ihrem Atelier in Pubersdorf unter dem Label "Intimate Construction" Maßdessous u. -Unterwäsche für Damen und bald auch für Herren an.

Paris und zurück

Nach der Matura an der WIMO in Klagenfurt entschloss sie sich 2008 nach Paris zu gehen um an der ESMOD, einer der führenden privaten Modehochschulen Europas, zu studieren. "Im Diplomjahr habe ich mich dann auf Lingerie spezialisiert und darin meinen Abschluss gemacht."
2011 kehrte Julia Jöbstl nach Österreich zurück und begann sofort damit ihre Ausbildung zu nutzen und bei namhaften Unternehmen Erfahrungen zu sammeln. Unter anderem war sie Junior-Designerin bei Sloggi und später bei Diamor, bevor sie sich selbstständig machte. "Ich wusste, dass ich irgendwann wieder nach Kärnten will und das war der Zeitpunkt, wo ich die Erfahrung und das Wissen hatte um mich selbstständig zu machen."

Perfekte Passform

In ihrem Atelier bietet Jöbstl ihren Kunden Maßanfertigungen und Konfektionsmodelle an. Bei einer Maßanfertigung werden die genauen Maße genommen, ein Erstschnitt und BH-Prototyp hergestellt. Diese Arbeitsschritte kosten 260 Euro und sind die Grundlage für den eigentlichen BH, der je nach Material ab 120 Euro kostet. "Ich finde es super mit den Leuten gemeinsam das Modell zu entwickeln." Vom Schnitt über das Material bis hin zur Farbe kann alles nach den persönlichen Vorlieben zusammengestellt werden. „Ich verwende nur Stoffe und Spitze aus Europa."

Eigene Kollektion

Bei den Konfektionsmodellen hat die Designerin Stücke ihrer eigenen Kollektion vor Ort, die von den Kundinnen anprobiert werden können. Der BH bleibt in den Grundzügen gleich, wird aber für einen guten Sitz an den Körper angepasst. Jöbstl: "Sowohl Personen, die etwas Individuelles haben wollen, als auch Personen, die eine gute Passform suchen, gehören zu meinen Kunden."
Ihr Angebot umfasst auch eine eigene Brautmodenkollektion und individuell gestaltete Strumpfbänder. "Ich möchte gern das Angebot für Herren ausbauen und auch Bademode anbieten."

Steckbrief

Name: Julia Jöbstl
Alter: 28
Wohnort: Pubersdorf (Gemeinde Poggersdorf)
Beruf: Unterwäschedesignerin
Familienstand: ledig
Hobbys: Sport, Zeit mit Freunden verbringen, Entspannen

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.