Kärnten wird Gesellschafter der Silicon Austria Labs

Mit den Silicon Austria Labs wird in Kärnten der Forschungsschwerpunkt auf Leistungselektronik und Sensorik liegen | Foto: Pixabay
  • Mit den Silicon Austria Labs wird in Kärnten der Forschungsschwerpunkt auf Leistungselektronik und Sensorik liegen
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KÄRNTEN. Mit den Silocon Austria Labs ensteht ein einzigartiger Forschungsverbund im Bereich der Electronic Based Systems. Dieser soll die österreichische Mikroelektroindustrie langfristig stärken und voran treiben.
Neben dem Bund, Oberösterreich, der Steiermark und dem Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie, wird auch das Land Kärnten Gesellschafter des zukunftsträchtigen Projektes werden. Soll will die Landesregierung Kärnten als Wirtschafts- und Forschungsstandort stärken. Um das Projekt weiter voran zu treiben wurde Finanz- und Technologiereferentin Gaby Schauning ermächtigt die Rahmenvereinbarung und die Gesellschaftsverträge zu unterzeichnen.

Schwerpunkt auf Leistungselektronik und Sensorik

Sowohl Landeshauptmann Peter Kaiser als auch ÖVP-Landesrat Ulrich Zafoschnig begrüßen den einstimmigen Beschluss zur Teilnahme Kärntens. Die Silicon Austria Labs sollen bis 2023 gut 425 Mitarbeiter beschäftigen, allein in Kärnten wären es 192 Stellen. Dadurch wird der Zentralraum und der Standort Villach maßgeblich gestärkt, so Zafoschnig.
Das Land fördert das Projekt in den ersten fünf Jahren mit 28,75 Millionen Euro, davon wird die Hälfte in Sachleistungen erbracht. Diese stellt die Carinthian Tech Research die im Technologiepark Villach angesiedelt ist. Wo der Forschungsschwerpunkt bereits auf den Bereichen Leistungselektronik und Sensorik liegen.

ÖVP: Zukunftsweisender Beschluss

Wirtschaftslandesrat Ulrich Zafoschnig begrüßt den Beschluss und sieht ihn zukunftweisend für den Wirtschaftsstandort Kärnten. Das Projekt schaffe nicht nur hochqualifizierte Arbeitsplätze, sondern ermögliche Kärntner Unternehmen den Zugang zu zukünftiger Schlüsseltechnologie. Für ihn ist der Beschluss für die Teilnahme an der Initiative ein weiterer Mosaikstein, um die Sichtbarkeit Kärntens europaweit und international weiter zu erhöhen.

FPÖ: 7,7 Millionen Euro zusätzlich

FPÖ-Chef und Klubobmann Gernot Darmann spricht von einer Unterstützung mit 70 Mio. Euro durch Bundesminister Norbert Hofer. „Zusätzlich ist es mir gemeinsam mit dem stellvertretenden Klubobmann Christian Leyroutz gelungen, weitere rund 7,7 Mio. Euro an Fördermittel nach Kärnten zu holen“, bemerkt Darmann. Diese Mittel würden vor allem in die Bereiche Technologie, Forschung und Bildung fließen, speziell in den Ausbau des Lakeside Parks und Kooperationen mit der Alpen-Adria-Universität im Bereich Robotik.

Team Kärnten: Technische Ausbildungsangebote schaffen

Ebenfalls erfreut über diese „finale Umsetzung“ zeigen sich die LAbg. des Team Kärnten Gerhard Köfer und Gerhard Klocker. Kärnten setze damit auf ein ganz klares Zukunftsthema. Allerdings pochen die beiden darauf, dass noch letzte Detailpunkte bis zur Finalisierung geklärt werden müssen. Weiters wäre laut Köfer und Klocker ein noch stärkerer bildungspolitischer Fokus auf das Thema Technik notwendig: „Die Entwicklung einer TU muss eine Langfristperspektive darstellen.“ Das Bildungssystem dürfe nicht am realen Bedarf vorbeiproduzieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.