Mit Beratung zum Fahrrad nach Maß

Markus Perkonigg mit einer kleinen Auswahl an Fahrradmodellen in seinem "Fahrradatelier Z3" im Osten von Klagenfurt
7Bilder
  • Markus Perkonigg mit einer kleinen Auswahl an Fahrradmodellen in seinem "Fahrradatelier Z3" im Osten von Klagenfurt
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT. In den vergangenen Jahren ist eine gesteigerte Nachfrage nach individuell gestalteten Fahrrädern zu bemerken. Eine Nachfrage, die Markus Perkonigg in seinem "Fahrradatelier Z3" in Klagenfurt zu stillen versucht.

Liebe zum Fahrrad

Das "Fahrradatelier Z3" im Osten von Klagenfurt feierte gerade sein einjähriges Jubiläum und wurde von Markus Perkonigg aus der Liebe zu Fahrrädern eröffnet. "Die Idee entstand aus dem Wunsch das Fahrrad noch mehr in das tägliche Leben zu bringen", erzählt Perkonigg. Um den Kunden bestmöglichen Service zu bieten, absolvierte er kürzlich zusätzlich eine Ausbildung zum Fahrradmechaniker.
Angefangen hat alles mit Transportfahrrädern, von denen der Unternehmer auch selbst eines besitzt. "Ich nutze es täglich und gerade für den Stadtbereich ist es ideal, denn man kann dort das Auto zu einem Großteil ersetzen."

Bike nach Maß

Neben den Transportfahrrädern hat sich Perkonigg ganz auf Maßfahrräder der Marke Velotraum aus Stuttgart verschrieben, deren einziger Händler in Kärnten er ist. "Im Freundes- und Bekanntenkreis ist mir immer wieder untergekommen, dass die Fahrräder nicht passen und man falsch drauf sitzt." In Sachen Passform geht es um Arm-, Bein- und Rumpflänge, Fitnessgrad, Beweglichkeit, Lenker- und Sattelform, Einsatzbereich, gewünschte Haltung u. v. m. Mit Hilfe der innovativen Fahrrad-Messmaschine lässt sich Ihre optimale Sitzposition ermitteln.

Keine Schmerzen

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Ärzten und Physiotherapeuten hilft er mögliche gesundheitliche Fragen rund ums Fahrradfahren bereits im Vorfeld abzuklären. Unterstützt wird Perkonigg bei der Findung der perfekten Passform um Schmerzen beim Fahren zu vermeiden von seiner Frau Monika Schack, die selbst Physiotherapeutin ist.
"Ein Maßfahrrad ist für Kunden, die wirklich etwas für die Ewigkeit haben wollen und mehr Geld für etwas Wertiges ausgeben möchten", erklärt Perkonigg. Preismäßig fängt ein solches Fahrrad nach Maß bei etwa 2.000 Euro an und ist nach oben offen.

Genaue Beratung

Die Beratung für ein Fahrrad erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung, da Perkonigg sich viel Zeit nimmt um jedem Kunden zum perfekten Fahrrad zu verhelfen. "Es geht mir nicht um die Masse, sonders es geht mir um die individuelle Beratung." Nach einem ausführlichen Gespräch über die Wünsche des Kunden und dem Maßnehmen wird das passende Fahrrad im Baukastenprinzip zusammengestellt. Erst im Anschluss wird das individuelle Rad beim Hersteller in Auftrag gegeben.

Zur Sache

Fahrradatelier Z3
Inhaber: Markus Perkonigg
Mit dem Velotraum-Konzept bietet Perkonigg Speziallösungen für anspruchsvolle Reiseradler, passionierte Alltagsradler, Puristen und überzeugte Individualisten.
Lastenräder sind die kostengünstige Alternative für eine schnelle, umweltfreundliche Fortbewegung in der Stadt.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.