Klagenfurter Betriebe in Weihnachtsstimmung

Bei Fachl-Mitarbeiterin Eva-Maria Meschnik  im Fachl wird regional gekauft | Foto: Polzer
3Bilder
  • Bei Fachl-Mitarbeiterin Eva-Maria Meschnik im Fachl wird regional gekauft
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Wer vergangenen Samstag in der Klagenfurter Innenstadt war, musste sich Zeit nehmen. Zahlreiche Menschen haben in den Geschäften gustiert und erste Weihnachtsgeschenke gekauft. Gewusel und Stau an den Kassen konnte man zum Beispiel am Vormittag bei Zehrer am Alten Platz erleben: Um Weihnachtskerzen mit Zimtduft, Smiley- und Rentier-Keksausstecher oder die handgemachten Pralinen in schöner Verpackung war ein "G'riss". "Zu Weihnachten verdoppelt sich unser Umsatz im Vergleich zur normalen Zeit", sagt Zehrer-Geschäftsführer Peter Nimmervoll. Und das sei seit Jahren konstant. "Auch Menschen, die sonst nicht so gerne backen, machen zu Weihnachten oft Kekse. Ich glaube, da fühlen sich viele irgendwie verpflichtet", schmunzelt er. Auswählen können Kunden aus 800 bis 900 verschiedenen Keks-Ausstechern. "Wir haben vom Smiley, Euro über den Porsche und SUV bis zum Schaukelpferd alles", sagt Nimmervoll. Aber nicht nur Backbedarf ist rund um Weihnachten gefragt. Auch Advent- und Christbaumkerzen und vor allem die handgemachten Pralinen sind ein Renner. "In unserem Onlineshop verkaufen wir Weihnachtsartikel bis in die USA und nach Kanada. Meist an ausgewanderte Österreicher, die sich freuen, ein Stück Kindheit in der Fremde zu haben", so Nimmervoll.

Funkelnde Weihnacht'

Die Mitarbeiter bei Juwelier "Ute Habenicht" strahlten mit dem Schmuck am Samstag um die Wette. "Die Stimmung ist sehr gut, wir motivieren uns gegenseitig und sind um jeden einzelnen Kunden bemüht", sagt Filialleiterin Sandy McKay. Der erste Einkaufssamstag ist sehr gut angelaufen, entsprechend groß sind die Erwartungen an den Gesamtumsatz im Advent. Doch nicht nur die Herren schenken ihren Damen Schmuck: "Viele Freundinnen beschenken sich gegenseitig, aber auch Oma und Enkel, Mutter und Tochter. Wir haben für jede Preisklasse etwas, deshalb merkt man das stark bei uns", sagt McKay und verrät: "Viele verloben sich zu Weihnachten und Silvester, deshalb beraten wir in der Adventzeit auch zahlreiche Männer, die ihre Liebsten überraschen wollen."
Eine besondere Aktion gab es letzten Freitag: "Wir luden zum Nachbarschaftseinkauf; Minus 20% für Mitarbeiter aller umliegenden Betriebe. Der Handel muss zusammenhalten", schmunzelt McKay.

Viele Facherln voll mit Weihnachten

Schon rund zwei Wochen vor dem ersten Adventsamstag hat für die Mitarbeiter im 's Fachl Klagenfurt die Weihnachtszeit begonnen – und für die regionalen Produzenten, die dort in den Fächern ihre eigens hergestellten Produkte verkaufen. "Wir haben auch viele Firmenanfragen. Sie suchen nach regionalen, besonderen Geschenken", sagt Fachl-Mitarbeiterin Eva-Maria Meschnik. Häufig würden regionale Geschenkkisten bestellt. "Diese kann jeder zusammenstellen und aus den rund 350 Produzenten aussuchen", so Meschnik.
Was sie verstärkt beobachtet: "Das Wichteln erfährt ein großes Revival. Es kommen sehr viele Menschen, die bei uns eine Kleinigkeit suchen, die besonders ist, weil die Menschen mit Sinn und Wert schenken wollen." Und die Wertschöpfung bleibe auch im Land.
Die Nachfrage und das Interesse sind so groß, dass Meschnik die Produzenten oft bitten muss, ihre Facherln aufzufüllen und mehr herzustellen.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.