Südpark feiert Jubiläum! Jetzt plant man den EKZ-Ausbau

Der Südpark wird heuer 20 Jahre alt. Für die Zukunft gibt es bereits Überlegungen, sich flächenmäßig zu vergrößern
2Bilder
  • Der Südpark wird heuer 20 Jahre alt. Für die Zukunft gibt es bereits Überlegungen, sich flächenmäßig zu vergrößern
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Das erste Einkaufszentrum Kärntens – der Südpark – wird 20 Jahre alt. Am Areal der ehemaligen Lederfabrik der Firma Knoch im Süden Klagenfurts entstand unter Anton Pletzer 1997 der Südpark und wurde ein Jahr später eröffnet. Auch heute ist das EKZ noch im Eigentum der Familie Pletzer, wo mittlerweile Sohn Manfred Pletzer übernommen hat.

Südpark im Laufe der Zeit

Damit im Südpark alles reibungslos abläuft, ist Center Manager Heinz Achatz seit 15 Jahren für die Mieter und Kunden zuständig. "Im Laufe der Jahre hat sich natürlich viel verändert – sowohl auf Seiten der Kunden, aber auch bei den Geschäften", erzählt Achatz. "Das Kaufverhalten hat sich insofern geändert, dass sich die Kunden meistens im Vorhinein übers Internet informieren. Was auch anders ist als noch vor 20 Jahren sind die Arbeitszeiten der Leute. Früher war es üblich am Wochenende frei zu haben und einkaufen zu gehen. Heute ist die Frequenz auch unter der Woche stark."

Gut entwickelt habe sich auch die Anbindung an den öffentlichen Verkehr, die es zu Beginn überhaupt nicht gab. Was allerdings seit der Eröffnung besteht, ist das dauerhafte Parken zum Nulltarif. "Wir wollen den Kunden keinen Zeitdruck machen. Sie sollen sich bei uns in allen Belangen wohlfühlen", so Achatz. Besonders Familien mit Kindern seien die Hauptzielgruppe des Südparks.

"EKZ muss wachsen"

Neben großen, internationalen "Ankerfirmen" sei vor allem die Nähe zur unmittelbaren Privatwirtschaft immer schon ein Hauptaugenmerk des Südparks gewesen, erklärt Achatz: "Private Kaufleute aus den Kärntner Innenstädten haben bei uns eine Filiale aufgemacht. Wir sind auch immer offen für junge Unternehmen bzw. Start-ups."

Als Center Manager ist Achatz stets bemüht, den Südpark für alle Zielgruppen möglichst attraktiv zu gestalten und mit der Zeit zu gehen. Einzig die Außenfassade gleicht noch dem ursprünglichen Einkaufszentrum von vor 20 Jahren.
"In meiner Freizeit reise ich sehr gerne und gehe auch oft shoppen. Letzteres natürlich auch, um mir in fremden Städten andere Konzepte anzusehen und mir Ideen zu holen", schildert Achatz, dass sein Job auch in seinem Privatleben immer mit dabei ist.

Für die Zukunft hat Achatz klare Pläne: "Wir wollen und müssen in den nächsten Jahren wachsen – ob wir wollen oder nicht. Die Großkonzerne treiben uns dazu." Für den Südpark gibt es bereits Überlegungen zu einer flächenmäßigen Vergrößerung in den kommenden Jahren, bestätigt der Center Manager: "Die Kundenzufriedenheit soll noch mehr im Vordergrund stehen. Das Parken bleibt definitiv gratis."

Der Südpark wird heuer 20 Jahre alt. Für die Zukunft gibt es bereits Überlegungen, sich flächenmäßig zu vergrößern
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.