Vertrauen ist gut – ein Lockvogel ist besser

Charmante Bekanntschaft oder Lockvogel? Die Mitarbeiter der Agentur Untreu suchen in Alltagssituationen Kontakt | Foto: Mev
2Bilder
  • Charmante Bekanntschaft oder Lockvogel? Die Mitarbeiter der Agentur Untreu suchen in Alltagssituationen Kontakt
  • Foto: Mev
  • hochgeladen von Teresa-Antonia Spari

"Es war schön." Drei Worte auf dem Smartphone-Display. Vielleicht ein Smiley dazu. Und ein nervöser Partner. Was steckt wirklich hinter den ungewöhnlich vielen Überstunden? Und war der Drink mit der neuen Kollegin wirklich rein beruflich?
"Es ist besser, zu viel zu wissen, als in einer Beziehung belogen zu werden", erklärt Unternehmer Martin Fohn, wie er auf die Idee kam, die erste Testagentur für Untreue Österreichs zu gründen. In Deutschland und anderen Ländern sind derartige Agenturen seit Jahren aktiv und geben misstrauischen Partnern Gewissheit.

Sex ist absolut tabu
Vom Kontakt auf Facebook über die Herausgabe der Telefonnummer bis zur Frage "Zu dir oder zu mir?" – was getestet und als untreu angesehen wird, entscheidet der Auftraggeber. Tabu sind sexuelle Handlungen. "Die Lockvögel werden dahingehend geschult, sich im Fall der Fälle unter einem Vorwand zu distanzieren", erklärt Fohn. Rund 50 Bewerbungen als Lockvogel hat er in den vergangenen Wochen gesammelt. "Wichtig sind das schauspielerische Talent und die Kreativität. Die Optik muss nicht unbedingt die eines Supermodels sein, denn Geschmäcker sind ja verschieden", zählt der Agenturchef die Voraussetzungen auf. Auch das Alter spielt – bis auf die Volljährigkeit – keine Rolle.
Die Lockvögel erhalten von Martin Fohn – als Inhaber einer Detektei in rechtlichen Dingen firm – eine Schulung, wie weit sie gehen dürfen und wie sie ihre Ziele überprüfen, ohne aufzufallen. "Dazu ist es wichtig, den Alltag des Ziels zu kennen. Geht der- oder diejenige immer in dasselbe Cafè, legt der Lockvogel es dort auf ein 'zufälliges' Treffen an."

Kontrolle ersetzt Vertrauen?
Den Eingriff in die Privatsphäre der Zielpersonen sieht Martin Fohn unproblematisch. "Es gibt ja auch Alibi-Agenturen. Wir sind das Gegenstück."

Zur Sache:

Die Agentur Untreu testet Menschen per Lockvogel, Facebook, Mail oder Telefon auf ihre Treue.

Die Vorgangsweise und die Kriterien bestimmt der Kunde.

Lockvögel testen ihre Ziele in Alltagssituationen auf die Herausgabe der Telefonnummer, die Bereitschaft zu flirten und Ähnliches. Tabu sind sexuelle Handlungen.

Einfache Tests via Facebook kosten um die 50 Euro, Tests mit Lockvögeln starten bei 99 Euro.

Agentur-Chef Martin Fohn ist Inhaber einer Detektei und einer Sicherheitsfirma.

Charmante Bekanntschaft oder Lockvogel? Die Mitarbeiter der Agentur Untreu suchen in Alltagssituationen Kontakt | Foto: Mev
Martin Fohn: "Ich finde es besser, zu viel zu wissen, als in der Beziehung belogen zu werden."
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.