232 Taferlklassler stürmen in die Schule.

Clemens Göbl freut sich auf den ersten Schultag.
2Bilder
  • Clemens Göbl freut sich auf den ersten Schultag.
  • Foto: Göbl
  • hochgeladen von Marion Egerth

Region KLOSTERNEUBRG: 232 Mädel und Buben freuen sich in Klosterneuburg auf den ersten Schultag. Die Buntstifte sind gespitzt und die Schultaschen warten schon auf den Einsatz. Für 232 Schüler beginnt demnächst der Ernst des Lebens. Wir haben mit angehenden Taferlklasslern über Vorfreude, Einkaufsstress und Ängste gesprochen.
Kids sind gelassen
"Es ist schon irgendwie unglaublich dass 'der kleine Dani' jetzt auch schon in die Schule geht", meint Kathrin W. Ihr 6-jähriger Sohn Daniel wird mit September in die Volksschule gehen. Daniel selbst sieht dem Ganzen gelassen entgegen: "Am meisten freu ich mich schon auf meine Freunde", meint Daniel vorfreudig.
Auch die 6-jährige Sophie S. startet in wenigen Wochen in die Volksschule. Hat man da denn kein bisschen Angst? "Nein", antwortet Sophie, die älteste von insgesamt vier Kindern. Sie freut sich schon darauf bald lesen zu können: "Dann kann ich meinen Geschwistern vorlesen, jetzt muss das noch die Mama machen." Auch Clemens G. ist Tafelklassler und freut sich besonders auf das Rechnen. Lesen möchte er schnell können, denn er möchte seinen Nintendo selber lesen können.

Teuer, teurer, Schulstart

Umso drastischer ist oftmals die finanzielle Last, die mit dem Schulstart einhergeht. Gemeinsam mit den Bezirksblättern begaben sich Kathrin und Daniel W. auf Schul-Shopping-Tour. Stifte, Schere, Klebstoff und Co. hier, eine Heftmappe da – und schon ist der Einkaufskorb voll: 52,46 Euro zeigt die Kassen-Anzeige an, dabei hat die Familie schon viele der von der Schule geforderten Dinge besorgt. Hinzu kommt ein Schultaschen-Set im Wert von 140 Euro, sowie einige andere Besorgungen. Alles zusammen rund 300 Euro, schätzt Mutter Kathrin. "Da ist allerdings noch keine Nachmittagsbetreuung dabei", hält sie fest. Um die 400 Euro hat auch die Familie eigenen Angaben zufolge für den Schulstart von Sophie ausgegeben: "Ich kann mir schon vorstellen dass manche Familien da zum Schnaufen anfangen", meint Vater Florian.

Gemeinde überrascht

Eine Schreibunterlage mit dem Bild der Katastralgemeinde bekommt jeder Erstklassler von der Gemende. Die kleine Überraschung liegt dann schon auf den Schultischen für die Kinder bereit.

Clemens Göbl freut sich auf den ersten Schultag.
Clemens Göbl ist Taferlklassler. Seine Schwester Maya hat mit ihm eine Schultüte gebastelt. Sie kommt schon in die zweite Klasse.
Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Camelia Bora in ihrer Modeboutique in Waidhofen an der Ybbs.
7

#durchstarter21
Modeboutique Nona – Durchstarterin Camelia Bora

WAIDHOFEN/YBBS. „Ich bin Camelia Bora und habe meine Modeboutique Nona im Individuelle Beratung bietet Nona jederzeit: Einfach Termin vereinbaren! Italien und Waidhofen„Ich liebe Waidhofen! In Waidhofen ist die Innenstadt das Einkaufzentrum mit kleinen, feinen Geschäften“, strahlt die Boutiquenbesitzerin, die vor 27 Jahren aus Rumänien ausgewandert ist. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bereits in einer Boutique. „Bis ich gesehen habe, dass dieser kleine Laden leersteht. Ich habe mich...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen