Brand am Kammerjoch: Schäferhund gerettet, Herrl obdachlos

Während dem Löschen gab es zwei Gasexplosionen.
4Bilder

KLOSTERNEUBURG (red.) Samstagmittag geriet eine Einsiedlerhütte in einem Waldstück im Bereich Kammerjoch in Brand. Zwei Gasflaschen explodierten während der Brandbekämpfung, Hund und Herrl konnten gerettet werden.

Schon von weitem konnte man die Rauchsäule deutlich wahrnehmen. Der Einsatz gestaltete sich bei den Minusgraden schwierig, da sich das Brandobjekt in einem Waldstück rund 400 Meter von der Straße entfernt befand und ein befahren des schmalen Waldweges mit den Einsatzfahrzeugen nicht möglich war.
Eine Zubringleitung wurde mit mehreren B-Schläuchen durch das steile Gelände gelegt. Material konnte auf dieser Distanz nur unmotorisiert befördert werden.

Mehrere Trupps bekämpften das Feuer unter Atemschutz. Zwei Gasflaschen explodierten während der Brandbekämpfung. Vier weitere und mehrere Dieselkanister konnten in Sicherheit gebracht werden.
Die Hütte wurde vollständig abgelöscht. Diverse Glutnester wurden im Rahmen der Nachlöscharbeiten und unter Zuhilfenahme zweier Wärmebildkameras ausfindig gemacht und beseitigt.

Ein Schäferhund, welcher zuerst im brennenden Gebäude vermutet wurde, konnte später glücklicherweise im Wald gefunden werden. Der Besitzer blieb wie durch ein Wunder unverletzt, ist durch den Vorfall jedoch obdachlos. Der Mann findet durch Bemühen des Bürgermeisters Stefan Schmuckenschlager vorerst in einem Hotel eine Herberge.

Mit im Einatz waren die Feuerwehren Weidling, Kierling, Weidlingbach und Kritzendorf. "Wir danken auch den Anrainern, die unsere Kameraden selbstlos mit warmen Getränken und Snacks versorgt haben", so Feuerwehrkamerad Matthias Hecht abschließend.

Weitere Artikel aus dem NÖ Zentralraum finden Sie hier.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Wenn du möchtest, dass auch deine Wiese im Garten bald in verschiedenen Farben erblüht, dann pflanze unsere Wildblumen-Samen ein.
Video 3

#aufblühen
Mit den Bezirksblättern blühen NÖs Unternehmen auf

NÖ. Die Corona-Pandemie war mit den zahlreichen Lockdowns für niemanden einfach, aber besonders belastend war die Situation für Niederösterreichs Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Bezirksblätter wollen anlässlich der Öffnungsschritte feiern und den heimischen Unternehmern unter die Arme greifen mit der Aktion "Aufblühen".  Was ist die Aktion "aufblühen"? Die Aktion "aufblühen" soll Unternehmerinnern und Unternehmern den Neustart nach dem Lockdown vereinfachen. Mit einer 1+1 Gratis-Aktion...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen