Gute Nachbarschaft: Grätzelfest im Kierlingtal

"Das Grätzl" der Familie Karle und Familie Fabian
2Bilder
  • "Das Grätzl" der Familie Karle und Familie Fabian
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Birgit Schmatz

KLOSTERNEUBURG. Peter Havel, Obmann von "Die Kierlingtaler", würde gern das Grillfest gewinnen und stellt sein Kierlingtal vor:

Das Kierlingtal

Das Kierlingtal vom Niedermarkt bis zum Hagenthal war und ist nach wie vor eine der schönsten Gegenden außerhalb des Stadtrandes von Wien. Mindestens seit der Römerzeit und später auch im Mittelalter war das Tal stets ein beliebtes Ausflugsziel, ein Luftkurort, es gab in Kierlingtal über 100 Betriebe davon 16 Wirte, 10 Gemischtwarenhändler und 3 Bäcker und 3 Fleischer. Die Wirtshäuser waren Treffpunkte des Austausches, der Gemütlichkeit und des Frohsinns. Beim Händler, beim Bäcker und beim Fleischer wurde Information ausgetauscht, Ideen geboren und gemeinsam umgesetzt. Es gab regionale Produkte und der Informationsaustausch: „Wo gibt es was ? Wer kann was ? Was gibt es Neues ? etc.“ funktionierte.
Heute gibt es nach wie vor diesen Austausch, man kennt sich, hilft dem Nachbarn und feiert miteinander.

Gesellige Fixpunkte

Das Kierlinger Straßenfest, organisiert von Markus Fuchs, seit 33 Jahren Fixpunkt im September, das Familienfest im Juni in Maria Gugging und der Almabtrieb der Familie Fanta sind fixe Zeiten der Zusammenkunft. Ja nur 11 km von der Stadtgrenze entfernt gibt es Almen und Bauern, die Ihre Felder bestellen und Tiere züchten. Ein in Kierling von Familie Karle und Familie Fabian gegründetes Grätzl lädt seit Jahren zum Nachbarschaftstreff ein. Dort wird gegrillt und Nachbarn kommen, feiern und essen und trinken miteinander. Der Reinerlös wird einem guten Zweck zur Verfügung gestellt.

Die Kierlingtaler

Der 2016 gegründete Verein "Die Kierlingtaler" setzt sich seit seiner Gründung für den Informationsaustausch in Sozialen Medien ein und fördert regionale Themen und Veranstaltungen. Der Verein fördert kleine, wie große Anbieter von regionalen Leistungen und auch die gegenseitige Nachbarschaftshilfe. Ein Punschstand im Advent wurde für eine notleidende Familie in der Nachbarschaft organisiert.

"Das Grätzl" der Familie Karle und Familie Fabian
Punschstand 2018, Der Verein "Die Kierlingtaler"
Autor:

Birgit Schmatz aus Klosterneuburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.