Klosterneuburg: 'Prominenz' für die Rostockvilla

Michael Bodenstein, Fritz Chlebecek, Elisabeth-Joe Harriet, Gert Haussner und Reinhold Gabriel kämpfen für die Villa.
2Bilder
  • Michael Bodenstein, Fritz Chlebecek, Elisabeth-Joe Harriet, Gert Haussner und Reinhold Gabriel kämpfen für die Villa.
  • hochgeladen von Daniel Butter

KLOSTERNEUBURG. Der unerbittliche Kampf um die Erhaltung der Rostock-Villa wird nun mit dem letzten verfügbaren Mittel, einer Volksbefragung, weitergeführt. "Wir wollen dieses Kulturerbe für Klosterneuburg unbedingt erhalten", erklärt der ehemalige Gemeinderat Fritz Chlebecek.

Villa wird verkauft

Doch nochmal von Anfang an. 2008 wurde die Villa an das Land NÖ mit der Auflage verkauft, ein Lesekompetenzzentrum einzurichten. Dies wurde aber nie realisiert und so wurde das Kaufrecht wieder an die Stadt abgegeben. Genau diese beschloss Ende April auf das Vorkaufsrecht zu verzichten. Nun will das Land die Villa an einen privaten Eigentümer verkaufen.

20 Köpfe dagegen

Und genau dies stößt einem 20-köpfigem Personenkomitee sauer auf. Sie wollen mit "Eine Villa für Museen, Kunst und Kultur" mit einem Initiativantrag die Klosterneuburger Bevölkerung zur Befragung aufrufen. "In der Volksbefragung soll über die Zukunft der Rostock-Villa entschieden werden", möchte Chlebecek Druck aufs Rathaus machen. „Wir werden die Bürger mit Flugzetteln und Infoständen genau über alles informieren“, sagt einer der acht Kulturpreisträger der Stadt im Komitee.

Auch der international renommierte Regisseur und Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky, der in der Rostock-Villa „Die Fälscher“ gedreht hat, ist verärgert über die Vorgehensweise der Stadtregierung: „Ein historisches Baujuwel in prominenter Lage einem weiteren gesichtslosen Wohnblock zu opfern wäre kulturpolitisch und städteplanerisch eine Bankrotterklärung.“ Mehr Infos und der Download der Unterschriftenliste auf rostockvilla.at

Michael Bodenstein, Fritz Chlebecek, Elisabeth-Joe Harriet, Gert Haussner und Reinhold Gabriel kämpfen für die Villa.
Die Zukunft der Rostock-Villa hängt zur Zeit auf einem sehr dünnen Faden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen