Naturvermittlung
´Raus in die Natur - pur

4Bilder

KLOSTERNEUBURG. Früher war sie Unternehmensberaterin, seit diesem Jahr ist Cornelia Stolla "naturverwurzelt". Gemeinsam mit Moritz Formanek und Stephanie Letzbor-Kalusch stärkt sie die Naturverbindung von Kindern.

Die Idee

Viele Reisen und Abendtermine, das sollte es nach der Geburt der Kinder nicht mehr sein. Außerdem ein Anliegen: "Den Kindern die Beziehung zur Natur nahebringen, wie ich sie als Kind hatte. Ich bin sehr ländlich aufgewachsen." Und schließlich kam Stolla über ein Gartenprojekt der Schule ihres Sohnes "in Fahrt". "Ich habe gemerkt, wie ich da richtig drin aufgehe", erzählt sie.
Sie vertieft ihr Wissen, macht Ausbildungen im Bereich Wildnis, Waldpädagogik. Von der Achtsamkeit der Naturvölker im Umgang mit dem Wald bis zu Perspektiven von Förster und Forstwirt lernt sie alles kennen, legt sogar selbst Hand an beim Baumfällen.

Kinder in den Wald

Den Tag einfach im Wald, draußen in der Natur zu verbringen - viele Kinder kennen das kaum noch, wissen anfangs wenig damit anzufangen. Die meisten tauen nach kurzer Zeit auf, weiß Stolla, die mit den naturverwurzelt-Angeboten genau das erreichen will: die Beziehung der Kinder zur Natur stärken.
Es gibt fixe wöchentliche Gruppen, aber auch einen monatlichen Termin, an dem unterschiedliche Kinder zusammenkommen, um einen Tag draußen zu verbringen. Frei zu spielen, über den Wald zu lernen, eventuell Feuer zu machen. Bei der Redlingerhütte stellte naturverwurzelt ein Tipi auf, unter dem es bei Regen etwas geschützt bleibt.

Natur für Erwachsene

Den Tag draußen verbringen - nicht nur für Kinder eine grandiose Abwechslung. Wer als Erwachsener das "Abenteuer Natur" sucht, wird in Klosterneuburg ebenfalls fündig. Das "wilde Obst" des Wienerwalds entdecken kann man bei einer Wanderung der Bundesforste am 11. Oktober, und alle, die Spaß an der Arbeit in der Natur haben und gerne mit Gasten- bzw. Astschere arbeiten, sind bei Biosphere Volunteer des Biospärenparks Wienerwald am 17. Oktober willkommen. Beim Pflegeeinsatz werden Gebüschaustriebe entfernt. Wer mit einem Freischneider umgehen kann und einen Kurs für Motorsägen besucht hast, darf sogar mit schwererem Gerät im Namen des Naturschutzes tätig werden..

Termine

Tag des offenen Tipis
7.11.2020, 11.00-16.00
Der naturverwurzelt-Lagerplatz wird zum Ort der Begegnung bei Kinderpunsch und Glühwein. Für Kinder werden kostenlose Schnupperangebote in Form von kreativen Natur-Stationen vorbereitet. Ihr könnt die gesamte Zeit bei uns verbringen oder auch nur auf einen Sprung vorbei schauen – bringt eure Freunde und Eltern mit, wir freuen uns auf ein Kennenlernen!
Wo: Lagerplatz Redlingerhütte
Altersgruppe: Groß und Klein sind herzlich Willkommen!
Freiwilliger Kostenbeitrag von € 5,- für Kinderpunsch/Glühwein und Material
Anmeldung: Damit wir das notwendige Material und die Getränke im Vorfeld besser abschätzen können, meldet euch bitte an – ein formloses Email an info@naturverwurzelt.at ist ausreichend. Danke!
www.naturverwurzelt.at
Das wilde Obst des Wienerwaldes
Beim Begriff „Obst“ denken die meisten von uns an den Garten, doch auch der Wald hat kulinarische Wildobstschätze zu bieten. Bei einer Wanderung durch den bunten Wienerwald besuchen wir sowohl traditionelle Wildobstarten, wie Maroni oder Vogelkirsche, als auch in Vergessenheit geratene Vertreter, wie den Speierling und die Elsbeere. Es erwarten Sie Geschichten, G’schicht’n und Rezepte rund um das wilde Obst des Wienerwaldes.
Datum: 11. Oktober 2020, 13:00
Ort: Bekanntgabe des genauen Treffpunkts bei Anmeldung, 3400 Klosterneuburg
Veranstalter: Österreichische Bundesforste
Info & Anmeldung: 02231 633417171, regina.reiter@bundesforste.at
Mehr Infos: https://www.bpww.at/de/veranstaltungen/das-wilde-obst-des-wienerwaldes-1

Biosphere Volunteer – Schwahappel/Klosterneuburg
Für den „Abenteurer unter den Pflegeeinsätzen“ suchen wir große und kleine Abenteurer, die Spaß an der Arbeit in der Natur haben und gerne mit Gasten- bzw. Astschere arbeiten. Beim Pflegeeinsatz werden wir Gebüschaustriebe entfernen und so die Fläche offenhalten. Wenn du mit einen Freischneider umgehen kannst und einen Kurs für Motorsägen besucht hast, darfst du auch mit schwererem Gerät im Namen des Naturschutzes tätig werden.
Datum: 17. Oktober 2020, 10:00
Treffpunkt: Ecke Raphael Donner-Gasse/Meynertgasse, 3400 Klosterneuburg
Veranstalter: Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Stadtgemeinde Klosterneuburg.
Info & Anmeldung: 02233/54187, office@bpww.at
Mehr Infos: https://www.bpww.at/de/veranstaltungen/biosphere-volunteer-schwahappel-klosterneuburg-1

Talschluss
2 Video 20

Urlaub in Österreich
Saalbach Hinterglemm - Home of Lässig

Sommer in Saalbach  Vielfältig - Lässig - AktivAtemberaubende Bergkulissen grüßen in Saalbach Hinterglemm bereits in der Morgensonne und lassen voll Vorfreude den Wanderrucksack schultern. Auf geht's, denn es warten 400 km Wanderwege für entschleunigende Touren und anspruchsvolle Weitwanderungen, beeindruckende Gipfelsiege oder genussvolle Panoramarunden. Sechs Sommerbahnen in Saalbach Hinterglemm ermöglichen einen schnellen Start in den Wandertag und bringen Naturliebhaber direkt hinauf zum...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gerhard Monitzer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen