Kostspieliges Entree geplant

Einmal geschoben, jetzt im Budget für 2011: der Kreisverkehr Wiener Straße/Pater-Abel-Straße. Für den Kreisel muss die Tankstelle ein Stück zurückweichen und auch das Stift tritt einen Grundstreifen ab.
  • Einmal geschoben, jetzt im Budget für 2011: der Kreisverkehr Wiener Straße/Pater-Abel-Straße. Für den Kreisel muss die Tankstelle ein Stück zurückweichen und auch das Stift tritt einen Grundstreifen ab.
  • hochgeladen von Cornelia Grobner

KLOSTERNEUBURG (cog). Vor gut einem halben Jahr sorgte der Beschluss, den Kreisverkehr in der Unterführung zum Gewerbegebiet um 62.000 Euro künstlerisch gestalten zu lassen, für viel Kritik im Gemeinderat. Damit solle ein schönes Entree zur Stadt geschaffen werden, so die ÖVP-Begründung. Doch damit der Entrees nicht genug: Auch die Zufahrt von der Wiener Straße in die Obere Stadt soll zu einem Eingangsportal – mit Stift-Kulisse im Hintergrund – per Kreisverkehr verschönert werden.

Historischer Stadteingang
Knapp 1,2 Millionen Euro wird die gesamte Umgestaltung – inklusive Grundablöse für eine Verbreiterung der Pater-Abel-Straße – kosten. Ein teurer Spaß? Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager (ÖVP) verteidigt das für nächstes Jahr geplante Vorhaben: „An der Stelle befindet sich ja auch der historische Stadteingang.“ Ohne Kreisverkehr würde das Vorhaben zwischen 300.000 und 400.000 Euro weniger kosten. So ein Entschluss in Sparzeiten mache nicht unbedingt eine schöne Optik, räumt Schmuckenschlager ein. Aber: „Die Straße ist zu ramponiert, man muss sie herstellen. Die Kosten um ein paar Jahre zu schieben würde jetzt niemandem Luft verschaffen, da der Posten im außerordentlichen Haushalt und somit unabhängig von den großen Problemen im ordentlichen Haushalt ist.“

Autor:

Cornelia Grobner aus Klosterneuburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.