Judoclub Klosterneuburg
DAN! Elf neue Schwarzgurtträger

54Bilder

Der Judoclub hat die Coronazeit auch zur Weiterbildung genutzt und hat 11 neue SchwarzgurtträgerInnen und somit 11 neue TrainerInnen.

KLOSTERNEUBURG/LINZ. Auf der Gugl in Linz stellten sich die elf Jugendlichen des Judoclub Klosterneuburg Ende April der Dan Prüfung.
Die Dan Prüfung, der schwarze Gürtel, wird vom ÖJV als die "Matura des Judo" bezeichnet. Dieser schwarze Gürtel, 1. Dan, der erste Meistergrad ist die Basis für weitere Ausbildungen, um als Trainer oder als Kampfrichter tätig zu sein, und auch der Abschluss der färbigen Schülergrade. Obwohl im Judogedanken das Lernen nie beendet wird, ist es doch ein gewisser Abschluss der einfach "dazu gehört".
Der schwarze Gürtel ist auch die offizielle Berechtigung Schülergrade (Anfänger bis Braun) auszubilden und Prüfungen abzunehmen.

300 Minuten Prüfung

Die Danprüfung dauert rund fünf Stunden für jede/n Einzelnen, umfasst neben den kompletten Judopraxisteil auch 120 Seiten Theorie.

Zuerst wird die Theorie auf vier Stationen geprüft, um dann die Judo Praxisteile ebenfalls in verschiedenen Stationen vorzuzeigen.

"Da bei der Geschichte immer die gleichen beiden Partner zusammenarbeiten, sowohl bei den Vorbereitungskursen, beim Training als auch bei der Prüfung, konnten wir die meiste Zeit in der Coronaphase für die sehr zeitintensive Vorbereitung für diesen großen Tag nutzen"

, erzählt Judoclub-Klosterneuburg Trainer Robert Haas.

Sehr gut vorbereitet, aber trotzdem sehr angespannt und nervös kam die Abordnung des JC Klosterneuburg am Samstag Mittag im Olympiazentrum auf der Gugl an. Die Anspannung wurde um ein Vielfaches verstärkt, als die Prüflinge erfahren mussten, dass bei den Prüfungen am Vormittag ein Viertel der Angetretenen durchgefallen ist. Aber auch wie im Wettkampf war die Spannung spätestens nach dem Theorieteil bei allen KlosterneuburgerInnen vorbei, und Alle zeigten meisterliches Judo.

Die Ernte der intensiven Vorbereitung und der Arbeit der letzten Jahre kann sich sehen lassen: elf neue MeisterInnen:
AUST Phillip
BAMBERGER Julia
BIEBER Paul
FORTNER Jessica
GADERMAIER Katja
GÜMÜSKAYA Leon
HAFNER Georg
SCHANDL Philip
SCHICHO Anika
JENKO Leon
VON SCHRADER Ruben

Nur noch bis Ende Juni. Newsletter registrieren und 1 von 30 NÖ Cards gewinnen!

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
6 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen