Ideen und „Erfindungen“ schützen lassen

4Bilder

Vermutlich hat der eine oder andere schon mal eine Idee gehabt und diese dann vielleicht sogar umgesetzt und sich dann gedacht dass er sich das eigentlich patentieren lassen sollte . Patentieren lassen kann man sich aber nur mechanische Produkte.
Dies ist aber sehr aufwändig und Kostenintensiv! Man kann sich seine Ideen oder fertigen Arbeiten auch Urheberrechtlich schützen lassen, sodass man beweisen kann, dass es seine Idee ist! Im Internet wird leider sehr viel geklaut und weiter vermarktet und durch den Urheber Code kann man sich dann dagegen wehren.
Ich habe mich da einmal ein bisschen schlau gemacht, nachdem ich eine Idee hatte und diese umgesetzt habe und mit dem Ergebnis sehr zufrieden war, wollte ich mir MEINE Idee schützen lassen.
Ich habe mir einige Möglichkeiten angesehen, man kann z.Bsp seine Idee an die WKO schicken und dort wird sie dann hinterlegt, dies ist gratis- aber ich war verunsichert ob das wirklich ein ausreichender Schutz ist. https://www.wko.at/service/innovation-technologie-digitalisierung/online-service-urheberrecht.html
Dann habe ich noch ein bisschen weiter gesucht und eine Seite gefunden, die gute Bewertungen hat und bei der man auch GLEICH einen Urheber Code bekommt, mit dem man dann ausweisen kann das sein „Produkt“ geschützt ist, sowie ein Zertifikat mit Name und den Namen des "Produktes" .
Man kann sich da eigentlich fast alles schützen lassen! Und es ist nicht sooooo teuer.
http://www.priormart.com/de?src=bb
Da bekommt man gleich einen Urheber Code mit dem man dann sein Produkt versehen kann- evtl. noch einen Hinweis dazu schreiben, dass es strafbar ist das Produkt zu kopieren (weil manche wissen nicht was ein Urhebercode ist  )
Natürlich kann man es auch bei einem Notar machen lassen, aber das wird meist teurer.
Also beim nächsten „Geistesblitz“ einfach mal überlegen ob man es als sein geistiges Eigentum schützen lassen möchte!
Übrigens die Missachtung des Urheberrechts hat Strafrechtliche Folgen!!! Also weder das Produkt nach machen, noch den Urherbercode klauen ;-)
https://www.urheberrecht.de/urheberrechtsverletzung/
Übrigens erhältlich ist mein Taschentuchbox Adventkalender im Stadtmarketing und Tourismusbüro im Happyland Klosterneuburg :-) Dort gibt es auch viele andere nette Geschenkideen aus regionalen Betrieben!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen