04.04.2017, 09:47 Uhr

1,4 Millionen für Kritzendorfs Bahnhof

Der denkmalgeschütze Übergangssteg wird zur Sanierung abgebaut. (Foto: ÖBB, Christian Zenger)

ÖBB saniert denkmalgeschützten Übergangssteg, die historische Fassade und baut Park&Ride-Anlage.

APRIL. Zwischen April und November wird am Kritzendorfer Bahnhof gehämmert, und geschraubt. Die historische Fassade des Bahnhofsgebäudes erhält eine komplette Sanierung, wobei auch die Türen und Fenster erneuert werden. Ebenfalls saniert wird der denkmalgeschützte Übergangssteg und der Bahnhofsvorplatz wird mit einer Park&Ride-Anlage neu gestaltet. DAbei soll der Betrieb möglichst ungestört weiterlaufen. Die Investitionssumme beträgt rund 1,4 Millionen Euro.

Übergang abtransportiert

Um den Übergangssteg stilgerecht sanieren zu können, wurde bereits im Vorfeld ein provisorischer Zugang zum Bahnsteig 2 errichtet. In den nächsten Tagen erfolgt die Demontage des Übergangstegs. Dieser wird in das Brückenwerk St. Pölten abtransportiert, wo aufwändige Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten an den Stiegenaufgängen und Widerlagern des Stegs gemäß den Auflagen des Bundesdenkmalamtes durchgeführt werden. Anfang bis Mitte Oktober 2017 wird der Übergangssteg im neuen Glanz wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren. Nach Beendigung der Ausstattungsarbeiten, wie Beleuchtung, Videoüberwachung etc., wird der Steg wieder zur Benützung freigegeben.

Sanierung denkmalgeschützte Fassade

Am Aufnahmegebäude Kritzendorf, links der Bahn, wird bis circa Ende September die Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes restauriert und saniert sowie die Fenster und Türen erneuert. Auch diese Tätigkeiten erfolgen gemäß Auflagen und Bescheid des Bundesdenkmalamtes. Bereits im Vorjahr wurde das Erdgeschoß des Objekts umgebaut und einer neuen Nutzung zugeführt.

Errichtung Park&Ride-Anlage

Zwischen Mai und November wird der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet und eine Park&Ride-Anlage für 85 PKW errichtet. Ebenso werden die nordseitig gelegenen 30 Stellplätze adaptiert und in die Park&Ride-Anlage eingebunden. Für Zweiräder wird links der Bahn eine überdachte Anlage für 30 Fahrräder und 12 Mopeds errichtet, rechts der Bahn entsteht eine überdachte Anlage für 24 Fahrräder.
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