Pfarrbibliothek Korneuburg feierte am 8. Oktober 2019 „10 Jahre Pfarrbibliothek neu“
10 Jahre Pfarrbibliothek neu

Mag. Ivo Baotic (Kirchliches Bibliothekswerk, Autor Daniel Wisser, GR Traude Wobornik, Bibliotheksleiterin Mag. Hedwig Weiß, Ursula Liebmann, MA (Treffpunkt Bibliothek), Ursula Swoboda (Österreichisches Bibliothekswerk), Peter Schindler (Stv. Vorsitzender Pfarre Korneuburg)
  • Mag. Ivo Baotic (Kirchliches Bibliothekswerk, Autor Daniel Wisser, GR Traude Wobornik, Bibliotheksleiterin Mag. Hedwig Weiß, Ursula Liebmann, MA (Treffpunkt Bibliothek), Ursula Swoboda (Österreichisches Bibliothekswerk), Peter Schindler (Stv. Vorsitzender Pfarre Korneuburg)
  • hochgeladen von Pfarrbibliothek Korneuburg

10 Jahre ist es her, dass für die Pfarrbibliothek Korneuburg die Räumlichkeiten im Pfarrhof umgebaut und die Lesebereiche für Kinder und Erwachsene neu gestaltet wurden. Dieser Anlass wurde groß gefeiert: Gestartet wurde bereits am Nachmittag mit einem Tag der offenen Tür mit Führungen und einer Bilderreise durch 10 Jahre Bibliothek. Die Tombola mit den Sofortgewinnen fand besonders bei den kleinen BesucherInnen großen Anklang.

Bei dem abendlichen Festakt begrüßte die Leiterin der Pfarrbibliothek Frau Mag. Hedwig Weiß mit ihrem Team die geladenen Ehrengäste: Frau Vizebürgermeister Gabriele Fürhauser, Herrn Pfarrer Mag. Stefan W. Koller CanReg, die Vorsitzende des Österreichischen Bibliothekswerks Frau Ursula Swoboda, Frau Ursula Liebmann, MA vom Treffpunkt Bibliothek des Landes NÖ und Herrn Mag. Ivo Baotic vom Kirchlichen Bibliothekswerk. Großes Lob und Anerkennung sowie Dank für die ehrenamtliche Arbeit wurde dem Bibliotheksteam von allen Gästen ausgesprochen und die „Bedeutung der Bibliothek in der Gemeinde als niederschwelliger Treffpunkt für alle, einem Ort der Begegnung und Bildung“ von Frau Liebmann hervorgehoben. Frau Weiß gab einen Rückblick auf 10 Jahre Pfarrbibliothek und machte auf kommende Veranstaltungen und aktuelle Projekte aufmerksam, wie den Bibliotheksführerschein für die Korneuburger Taferlklassler in Zusammenarbeit von Pfarrbibliothek, Stadtbücherei und Volksschulen.

Um 19 Uhr las der Autor Daniel Wisser aus seinem mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichneten Roman „Königin der Berge“. Im Anschluss an die Lesung beantwortete Daniel Wisser den interessierten LeserInnen Fragen zum Hintergrund und zum Entstehen des Romans; seine Werke konnten am bereitgestellten Büchertisch erworben und vom Autor signiert werden.
Ein köstliches Herbstbuffet rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Nächster Veranstaltungshinweis: Die Weihnachtsbuchausstellung der Pfarrbibliothek Korneuburg findet vom 16.-17.11.2019 im Ägydiussaal der Pfarre Korneuburg statt.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen