Auf den Spuren einer Lesepatin

Die Kinder Volksschule Harmannsdorf sind von ihrer "Lese-Omi" Gertrude Meitz begeistert.
2Bilder
  • Die Kinder Volksschule Harmannsdorf sind von ihrer "Lese-Omi" Gertrude Meitz begeistert.
  • Foto: Knogler
  • hochgeladen von Sandra Schütz

BEZIRK/WÜRNITZ (km). Seit etwa eineinhalb Jahren ist Gertrude Meitz, rüstige Pensionistin aus Würnitz, in den Schulen von Harmannsdorf, Großrußbach und Ernstbrunn als Lesepatin unterwegs. Auf die Idee gebracht hat sie eine Wiener Freundin, die ebenfalls Lesepatin ist.
„Ich habe gesehen, wie es den Kindern gefällt und mich daraufhin in der Harmannsdorfer Volksschule bei der Frau Direktor gemeldet“, berichtet Gertrude Meitz über ihren Beginn. Direktorin Beate Rainer und die Lehrpersonen waren sofort dafür.

„Lese-Omi“

„Ich mache im Prinzip das, was die Lehrer wünschen“, sagt die Lesepatin, die von den Kinder liebevoll „Lese-Omi“ genannt wird. Meist erzählt die Lese-Omi zuerst etwas über aktuelle Themen, dann liest sie etwas vor und lässt es nacherzählten. Die Texte geben die Lehrern den Kindern mit
Eine Lesegruppe besteht aus vier bis sechs Kindern. Sie lesen einzeln vor, werden, wenn nötig, korrigiert und erzählen dann das Gelesene. „Märchen wollen die Kinder manchmal auch nachspielen“, so Meitz. Die Termine werden mit den Lehrerinnen und Lehrern abgesprochen. In Harmannsdorf besucht Gertrude Meitz jede Klasse zweimal im Monat.

Die Kinder Volksschule Harmannsdorf sind von ihrer "Lese-Omi" Gertrude Meitz begeistert.
Autor:

Sandra Schütz aus Korneuburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.