Neuer Reiseführer lockt zu bekannten und verborgenen Lieblingsplätzen des Weinviertels.
Botschafterin des Weinviertels

Kellergassenführer Alois Ullmann und Autorin Gabriele Dienstl vor dem Fossilienkeller in der Kellergasse Oberkreuzstetten.
5Bilder
  • Kellergassenführer Alois Ullmann und Autorin Gabriele Dienstl vor dem Fossilienkeller in der Kellergasse Oberkreuzstetten.
  • Foto: Peter Dienstl
  • hochgeladen von Gabriele Dienstl

BEZIRK. Wer einen Reiseführer schreibt, genießt den Blick auf die Welt durch eine rosarote Brille, berichtet Neo-Autorin Gabriele Dienstl. Frei nach dem Motto „Machen Sie meine Weinviertler Lieblingsplätze zu Ihren!“ erstellte sie in ihrem Buch eine bunte Mischung an Sehenswürdigkeiten, ungewöhnlichen Plätzen und persönlichen Tipps, welche sowohl Gäste als auch Einheimische ansprechen sollen. Dienstls aufmerksamer Blick, mit Herzblut zu Papier gebracht und mit einladenden Fotos versehen, lassen die Leser in Ausflugsideen und Genusszielen schwelgen. Hannes Weitschacher vom Weinviertel Tourismus: „Dieser Reiseführer ist ein wunderbares Aushängeschild für unsere Region, der große und kleinere Besonderheiten mit Charme präsentiert.“ Die gebürtige Wienerin und Wahlweinviertlerin Gabriele Dienstl wurde bereits gefragt, ob sie sich nun als Botschafterin des Weinviertels fühle und schmunzelt: "Ja, genau so empfinde ich diesen Reiseführer und bei meinen Buchpräsentationen erzähle ich mit Enthusiasmus über die Region."

Korneuburger Top 3 der Autorin
Ihre ganz persönliche Lieblingsplatzerl Hitliste im Bezirk Korneuburg führt die Ausgrabungsstätte auf dem Michelberg an, Plätze zwei und drei vergibt Dienstl an die Donau-Rollfähre bei Korneuburg und an den Flockerlhof in Klement. Es finden sich im Buch Top-Ausflugsziele wie die Fossilienwelt in Stetten und der Tierpark Ernstbrunn, oder auch der Leeberg in Großmugl. „Im Zuge meiner Erkundungen habe ich die Weinviertler Radwege für mich entdeckt, und ich möchte heuer Touren zu einigen Lieblingsplätzen unternehmen,“ plant Gabriele Dienstl und wird bei der Präsentationen ihres Buches in der Buchhandlung Sterzinger in Wolkersdorf am 21. Februar über so manch kuriose Begebenheit und von Weinviertler Eigenarten erzählen, die sie während der Entstehung des Reiseführers erheiterten.

Ab 12. Februar 2020 im Buchhandel
Der Reiseführer „Lieblingsplätze Weinviertel“, EUR 17,50, ISBN 978-3-8392-2545-5, GMEINER-Verlag, Paperback, 88 farbige Abbildungen, ist ab 12. Februar 2020 in allen Buchhandlungen erhältlich.

Autor:

Gabriele Dienstl aus Mistelbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen