Weihnachten im Bezirk Korneuburg
Gerdas Kekserl-Adventkalender für alle!

Erste Adventkalenderkekserl aus Gerdas Backstube.
6Bilder
  • Erste Adventkalenderkekserl aus Gerdas Backstube.
  • Foto: Zipfelmayer
  • hochgeladen von Regina Courtier

Die mittlerweile als Bezirks-Kräuterhexe bekannte Gerda, holt in diesem Jahr zu einer Keksoffensive aus – natürlich samt Rezepten und allem drum und dran!

STOCKERAU. "Der tägliche, ganz persönliche Adventkalender im Glas war letztes Jahr. Heuer wollte ich einmal meinen Freunden und meiner immer größer gewordenen Fangemeinde eine Freude machen. Ich werde für jeden Tag im Advent, eine Kekssorte backen. Davon mache ich Fotos und stelle sie mit dem Rezept und ein paar persönlichen Worten auf meiner Facebookseite online" lässt uns die liebenswerte Kräuterhexe aus Stockerau wissen.

Was bisher geschah! Keksbericht aus der Küche von Gerda Zipfelmayer.
  • Was bisher geschah! Keksbericht aus der Küche von Gerda Zipfelmayer.
  • Foto: Zipfelmayer
  • hochgeladen von Regina Courtier

"Während ich mit bemehlten Fingern meine Kekse fertige, hängen auch schon meine Gedanken bei der nächsten Kekssorte. Mit Vanillekipferln habe ich angefangen, gefolgt von Kaffeeschifferl, Russischen Schnitten mit spanischem Wind, Linzerkekserln mit selbst gemachter Brombeermarmelade und auch die Greta Garbo-Schnitten, ein Rezept einer lieben Bekannten, möchte ich erwähnen", verrät Gerda.
Aber auch ein ausgeklügeltes Zeitmanagement ist von Nöten, will man seine Backaktivitäten wie geplant durchziehen. Steht also Brot backen am Plan stand und ist somit das Backrohr besetzt, werden zwischenzeitlich Rumkugeln produziert. "Die sind schnell gemacht und ein schöner Farbtupfer in meiner Kekssammlung, außerdem schmecken sie sehr aromatisch und alljährlich Pflicht auf meinen Kekstellern" erzählt Gerda augenzwinkernd.

Lieblingskekse

Ermuntert zu dieser Idee, wurde die Kräuterhexe einmal mehr von ihrem, mittlerweile erwachsenen, Enkel Rudi. "Er ist mein Mentor, schon als er klein war, hat er mit großem Interesse meine Aktivitäten verfolgt und mich angespornt", freut sich Gerda.
Und wirklich, wie ein mentaler Faden, zieht sich Rudi durch Gerdas Backgeschehen, war er doch Gerdas bester Backassistent. Die Zeit dafür findet er leider heute nicht mehr, dafür sind alljährlich seine Lieblingskekse am Programm. "Damit nichts verloren geht, haben wir vor Jahren die Rezepte in Folie geschweißt, in einem Ordner geheftet und Rudi hat mir damals das Titelbild gemalt", erinnert sich Gerda Zipfelmayer. "Irgendwann, als die Sammlung immer größer wurde, habe ich sie sogar ringbinden lassen".

Was bisher geschah! Keksbericht aus der Küche von Gerda Zipfelmayer.
  • Was bisher geschah! Keksbericht aus der Küche von Gerda Zipfelmayer.
  • Foto: Zipfelmayer
  • hochgeladen von Regina Courtier

Mittlerweile hat Gerda schon fast 20 Sorten vom Backblech geholt, verziert, glasiert und in Keksdosen verstaut und lässt uns wissen, dass sie jetzt weiter backen muss, sonst schafft sie ihr Backpensum nicht!

Der Kekserl-Adventkalender zum Nachbacken

  1. Vanillekipferl
  2. Gefüllte Lebkuchen
  3. Feine Weihnachtskekse
  4. Greta Garbo Schnitten
  5. Kaffeeschifferl
  6. Rumkugeln
  7. Fruchtplätzchen
  8. Russische Schnitten mit spanischem Wind
  9. Florentiner
  10. Hausfreunde Bastler Art
  11. Naked Cookies
  12. Toffee-Kekse
  13. Zimtsterne
  14. Cornflakes-Busserl
  15. Brotlaibchen
  16. Rummonde
  17. Mini-Kokoskuppeln
  18. Hagebuttenküsse
  19. Nussecken
  20. Punschkugerl
  21. Gefüllte Gerda-Röllchen
  22. Husarenkrapferl
  23. Windringerl
  24. Mohnherzen

HIER geht’s zum Adventkalender im Glas!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen