Korneuburg steht auf "Valentina" und "Felix"

15 Elternpaare tauften ihre Tochter im vergangenen Jahr "Valentina" und führen somit die Vornamen-Hitliste im Bezirk Korneuburg an.
  • 15 Elternpaare tauften ihre Tochter im vergangenen Jahr "Valentina" und führen somit die Vornamen-Hitliste im Bezirk Korneuburg an.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sandra Schütz

BEZIRK. Die Online-Plattform babygalerie.at hat wieder die beliebtesten Vornamen der Niederösterreicher im Vorjahr ermittelt. Landesweit liegen Julia und Tobias in Führung. Im Bezirk Korneuburg liegen Valentina und Felix voran. Die Bezirksblätter haben mit Menschen aus Korneuburg gesprochen, wie sie zu ihren Namen kamen.

Familientradition

"In unserer ganzen Familie waren Leopold und Leopoldine sehr oft vertreten, das war einfach Tradition", erzählt Leopoldine Autherith aus Langenzersdorf und erinnert sich: "Später hat man mir erzählt, dass meine Großmutter verhindern wollte, dass es schon wieder eine Leopoldine gibt und sich mit dem Zug auf den Weg zur Taufe gemacht hat. Sie wollte, dass ich Hildegart heiße, kam aber dann zu spät."

In ewiger Erinnerung

Eigentlich hat die Namensgebung von Robert Newrkla einen traurigen Hintergrund, zugleich aber auch etwa Wunderschönes. "Mein Bruder Herbert ist in sehr jungen Jahren verstorben. Als Erinnerung habe ich dann einen Namen bekommen, der so ähnlich klingt." Und so ist auch Herbert immer in den Herzen der Familie lebendig gewesen.

Kurz und bündig

Helga Schütz verdankt ihren Vornamen ihrem Vater. "Er wollte, dass ich einen Namen habe, den man nicht verniedlichen kann und so bin ich eine Helga geworden", erzählt sie und fügt schmunzelnd hinzu: "Einen Kosenamen hatte ich dann aber trotzdem – Jimmi. Das war aber nicht nur bei mir so, sondern später auch bei meiner Tochter. Wer von meinem Vater Jimmi genannt wurde, der wusste, das war der größte Liebesbeweis."

Zur Sache – die beliebtesten Vornamen im Bezirk Korneuburg:
MÄDCHEN: 1. Valentina, 2. Lena, 3. Nina, 4. Laura, 5. Amelie
BUBEN: 1. Felix, 2. Tobias, 3. Maximilian, 4. Lukas, 5. Paul

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen