Schildbürger-Streich
Orte, die nicht mehr "existieren"

Laut Adressdatenbank müsste hier Rußbach stehen.
  • Laut Adressdatenbank müsste hier Rußbach stehen.
  • Foto: Doppelmair
  • hochgeladen von Sandra Schütz

Rußbach & Co.: Adressdatenbank verwechselt Post- mit Gemeindezugehörigkeit. Gerade in Zeiten, wo Lieferdienste Hochbetrieb haben, ein großes Hindernis.

BEZIRK KORNEUBURG. Die Gemeinde Russbach besteht aus den Orten Niederrußbach, Oberrußbach und Stranzendorf. Klare Sache, sollte man meinen. Nicht aber für die Post und diverse Adressdatenbanken.

3702 Rußbach

Post- und Paketzusteller sind immer öfter damit konfrontiert, dass Sendungen mit Name, Straßen-Hausnummer und 3702 Rußbach adressiert sind. Einen Ort Rußbach gibt es aber, zumindest in Niederösterreich, nicht.
Selbst das ortszuständige Finanzamt adressiert Briefe mit der Ortsangabe 3702 Rußbach. Karl Vogl, Briefträger in Pension, sieht in dieser Angelegenheit nicht nur Probleme für Zusteller und mobile Dienstleister, sondern befürchtet auch Schwierigkeiten für die Einsatzkräfte.
Rettung fehlgeleitet
Die gleiche Adressmisere betrifft auch den Ort Inkersdorf in der Gemeinde Stetteldorf. Statt 3701 Inkersdorf kursieren hier Ortsangaben wie 3701 Stetteldorf oder sogar 3465 Königsbrunn. Durch die falschen Ortsangaben kam es hier tatsächlich schon durch eine fehlgeleitete Rettung zu einer gefährlichen Situation.

Niemand ist zuständig

Expostler Vogl wandte sich in den letzten Wochen an die Post, A1 und den ORF, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Bisher allerdings erfolglos. Die Adressdatenbank Herold sieht sich außerstande, eine Änderung vorzunehmen, da sie die Adressen von A1 beziehen. A1 wiederum erklärt, dass die Adressen so von der Post kommen und der Post-Kundenservice erklärt schriftlich: "Eine Änderung ist leider nicht möglich", und "sollte eine Sendung mit 3702 Rußbach oder 3702 Niederrußbach beschriftet sein, kann diese ihrer Katastralgemeinde richtig zugeordnet werden." "Ja schon", meint Vogl, "aber mit wesentlich mehr Aufwand in der Sortierung."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen