Sensationsfund: Korneuburg von oben

Besonders: Schon damals verband eine schwimmende Brücke Korneuburg und Klosterneuburg – zudem wurde Wien, durch die Umrandung mit der Donau – als uneinnehmbar dargestellt.
10Bilder
  • Besonders: Schon damals verband eine schwimmende Brücke Korneuburg und Klosterneuburg – zudem wurde Wien, durch die Umrandung mit der Donau – als uneinnehmbar dargestellt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Sandra Schütz

STADT KORNEUBURG / BEZIRK KORNEUBURG. "Es ist die Blaue Mauritius der Kartografie", ist Sefaan Missinne, leidenschaftlicher Globen- und Kartensammler begeistert. Denn ein Kupferstich aus der Renaissance-Zeit ist nach Korneuburg zurückgekehrt, der die älteste Darstellung Korneuburgs in Vogelperspektive zeigt. Doch das ist noch nicht das einzig Besondere an dieser Karte. "Sie ist zugleich die älteste bestehende, teilkolorierte, kartografische Darstellung einiger Kernländer der Donaumonarchie Österreich-Ungarn, wie Niederösterreich, und zwar mehr als 300 Jahre vor ihrer Gründung", erklärt Missinne.
Durch Gespräche mit Experten des Instituts für Geschichte an der Uni Wien, konnte Missinne nicht nur die Echtheit des Kupferstichs feststellen und ihn zeitlich einordnen, sondern fand auch noch heraus, das eine derartige Karte nicht einmal in der Nationalbibliothek vorhanden ist. Zudem weiß man nun, dass die italienische Karte mit dem Titel "AVSTRIA e VNGARIA" dem Lafreri-Typus entspricht, Antonio Lafreri lebte von 1512 bis 1577, und von Venetianer Fernando Bertelli (1525 - 1580) graviert wurde.
Die einzigartige Karte soll demnächst auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Autor:

Sandra Schütz aus Korneuburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.