Unser Bezirk vor 100 Jahren
Vor 100 Jahren: 24. April 1919

Vor 100 Jahren schrieb der "Korneuburger Bezirksbote":

"Zur Beleuchtungsfrage. In unserer Stadt schwirrten vor kurzem Gerüchte herum, die besagten, daß es vom 1. Mai d. J. angefangen wieder Gasbeleuchtung geben werde. Wie wir uns nun informierten, ist an den Geschichten kein wahres Wort, sondern die Gaserzeugung kann erst dann einsetzen, wenn Kohle für diesen Zweck kommt, und leider ist für diesen Zweck noch nichts gekommen. Welche Schäden und welche Gefahren durch das vollkommene  Versagen der öffentlichen Beleuchtung entstehen, ist schon oft genug erörtert worden und es hat eine Debatte hierüber mit negativem erfolg gar keinen Wert. Im Interesse der Gesamtbevölkerung fordern wir heute, daß diesem unhaltbaren Zustande endlich Einhalt geboten werde, daß seitens unserer Gemeindeväter nicht mehr gekatzbuckelt werde, sondern mit radikalem Nachdrucke von den Landesvätern das Notwendigste verlangt werde."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen