Hagenbrunn ist top!

Vier Gemeinden hegen und pflegen ihre Finanzen wie eine empfindliche Blumen und ließen sie erblühen.
  • Vier Gemeinden hegen und pflegen ihre Finanzen wie eine empfindliche Blumen und ließen sie erblühen.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Sandra Schütz

HAGENBRUNN/HAUSLEITEN/ENZERSFELD/GROSSRUSSBACH (sz). Gleich vier der 19 Gemeinden des Bezirks schafften es in einem Ranking des Zentrums für Verwaltungsforschung unter die 250 erfolgreichsten Österreichs. Ermittelt wurden dabei jene Gemeinden, die am sparsamsten mit ihren Finanzen haushalten.
Hagenbrunn schaffte es dabei sogar als einzige Weinviertler Gemeinde unter die Top-Ten. Wie dies gelang, erklärt Bgm. Ernst Fischer: „Es bedarf einer umsichtigen Wirtschaftsführung, einer Maximierung der Einnahmen und natürlich bedachten Ausgaben.“ Dass auch die Lage Hagenbrunns am Rande von Wien sowie die innovativen Betriebe, die sich über die Zeit in der Gemeinde angesiedelt haben, ihr Stückchen zum Erfolg beigesteuert haben, ist Fischer klar. „Wenn sich die Menschen bewusst sind, in einer wirtschaftlich gesunden Gemeinde zu leben, forciert dies den Zuzug.“
Auch in Hausleiten ist die Freude über die gute Platzierung groß. Platz 18 bestätigt, der eingeschlagene Weg ist der richtige. „Mit meinem Geld kann ich ja machen, was ich will, aber nicht mit dem Geld der Gemeinde“, stellt der Hausleitner Orts-Chef klar.
In Enzersfeld kann man sich nun nicht nur über die Auszeichnung zur schönsten Gemeinde im Weinviertel, sondern auch über eine Reihung auf Platz 33 freuen. Und auch in Großrußbach ist finanziell alles „paletti“, wirtschaftete man sich doch auf Platz 235.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 4 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen