In Niederhollabrunn sitzt keine Frau im Gemeinderat

SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Martina Eder-Müller und Nationalratsabgeordnete Melanie Erasim.
  • SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Martina Eder-Müller und Nationalratsabgeordnete Melanie Erasim.
  • hochgeladen von Sandra Schütz

BEZIRK KORNEUBURG. Und beide stellen fest: "Bei frauenpolitischen Themen ist der Wind ein sehr rauer." Zwar orte man bei börsennotierten Unternehmen, die gesetzlich zu einer Frauenquote verpflichtet sind, einen großen Fortschritt und entkräftet so oft angebrachte Kritik mit der simplen Feststellung: "Ja, es gibt sie, die guten und qualifizierten Frauen." Dass es aber immer noch gilt, die "gläserne Decke" zu durchstoßen, davon sind beide Politikerinnen überzeugt.
Eine große Rolle, um Frauen beruflichen Erfolg zu ermöglichen, spielen die Kinderbetreuungseinrichtungen. "Korneuburg mit seinen städtischen Strukturen ist da sehr gut aufgestellt, ganz im Gegensatz zum ländlichen Raum", so Erasim. Und nach wie vor gibt es die Gehaltsschere zwischen Männern und Frauen, die in Niederösterreich 22 Prozent beträgt.
Dass Frauen auch nicht davor zurück schrecken sollten, sich politisch zu engagieren, davon sind Erasim und Eder-Müller überzeugt. Im Bezirk Korneuburg gibt es mit Niederhollabrunn einen rein männlichen Gemeinderat. Und auch nur einer der 20 Bürgermeistersessel ist mit einer Frau besetzt (Leobendorf).

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Auch viele junge Ideen waren heuer bei 120 Sekunden mit dabei, wie die Gipfelmedizin.

120 Sekunden
Welches unserer "Nachwuchs"-Talente soll ins Finale?

NÖ. Gleich vier Schüler-Projekte rittern um Ihre Gunst: Lukas Binder und seine Kollegen bieten "Gipfelmedizin" an – Flachmann samt Box für die Wanderung. Jonas Schneider und sein Junior Company Team bieten Masken zum Bemalen für Kinder an. C-Light, das magische Designerlicht im Betonsockel ist die Idee von Tobias Hochstrasser und seinem Team. Und die Junior Company Mödling versetzt Sie mit Shirts im Flecken-Design zurück in die 80er. Alle "Nachwuchs"-Projekte im...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen