Regierung will Herdenimmunität durch (Zwangs-) Impfung erreichen
CORONA: Zwei drittel müssen geimpft werden um zur "Normalität" zurückkehren zu können

2Bilder

Wie wird die Corona-Pandemie enden? Durch eine Herdenimmunität, dies ist klar. Woran sich die Geister aber scheiden ist wie diese erreicht werden wird. Durch Infektion oder durch Impfung.

Die Definition der Herdenimmunität:

Herdenimmunität (von englisch herd immunity) bezeichnet in der Epidemiologie eine indirekte Form des Schutzes vor einer ansteckenden Krankheit, der entsteht, wenn ein hoher Prozentsatz einer Population bereits immun geworden ist – sei es durch Infektion oder durch Impfung –, sodass sich die Ausbreitungsmöglichkeiten des Erregers innerhalb der Population insgesamt vermindern.

...

Laut Definition der WHO:

"Herdenimmunität", auch als "Populationsimmunität" bekannt, ist ein Konzept für die Impfung, bei dem eine Population vor einem bestimmten Virus geschützt werden kann, wenn eine Impfschwelle erreicht wird.

Mit der Herdenimmunität wird die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung geimpft, wodurch die Gesamtmenge an Viren verringert wird, die sich in der gesamten Bevölkerung ausbreiten können.

...

Laut Bundeskanzler Sebastian Kurz in seiner Rede an die Nation am Nationalfeiertag:

Es ist alternativlos. Wer werden noch viele Monate mit dem Virus leben müssen. Als Regierungschef ist es nicht meine Aufgabe, Ihnen zu sagen, was Sie hören wollen, sondern Ihnen eine ehrliche Erläuterung zu geben. Und daher muss ich ihnen leider sagen: Es ist alternativlos. Wer werden noch viele Monate mit dem Virus leben müssen. Wir werden zusammenhalten müssen. Und wir werden durchhalten müssen, bis ein Impfstoff uns eine Rückkehr zur Normalität möglich macht.

...

Nun widersprechen sowohl die Definition der WHO als auch das Ansinnen von Bundeskanzler Kurz, und natürlich auch von Angela Merkel, die klar sagt, dass "Impfstoff gegen SARS-CoV-2 für alle zur Verfügung stehen muss", und natürlich einer weiteren langen Liste von Staats- und Regierungschefs der wirklichen Definition von Herdenimmunität.

Nämlich in einem Erreichen eines Schutzes der Bevölkerung durch Infektion ODER durch Impfung.

Die Herdenimmunität kann auch durch Infektion hergestellt werden - so wie es in der Natur über Millionen von Jahren üblich war - und die Impfung ist somit nicht alternativlos so wie es uns die WHO bzw. so viele Regierungen glauben lassen wollen.

Bei einer Reproduktionszahl R0 von 3 für Corona müssen theoretisch zwei Drittel der Bevölkerung infiziert oder geimpft werden, um einen Schutz der Bevölkerung herzustellen.

D.h. sowohl die WHO als auch unsere Regierung müssen eine (Zwangs-) Impfung von mindestens zwei Drittel der Bevölkerung ins Auge fassen, denn sonst würde die dazu notwendige Herdenimmunität nicht entstehen, und ein entsprechender Ersatz durch natürliche Infektionen wäre unausweichlich.

Eine Rückkehr zur "Normalität", so wie von der Regierung angekündigt, ist nicht dann möglich, wenn es einen Impfstoff gibt, sondern NUR dann möglich, wenn bereits zwei Drittel der Bevölkerung erfolgreich geimpft wurden.

D.h. die Maßnahmen können nach laufendem Vorgehensmodell nur dann aufgehoben werden, wenn durch eine (Zwangs-) Impfung mindestens zwei drittel der Bevölkerung gegen das Virus immun geworden sind.

Zwei drittel der weltweiten Bevölkerung wenn man auch eine weltweite Reisefreiheit andenkt, und auch hier eine Rückkehr zu einer freien "Reise-Normalität" anstrebt - ein hoffnungsloses Unterfangen.

Die Regierung spielt sehr geschickt die Corona-Maßnahmen aus, um eine (Zwangs-) Impfung der breiten Bevölkerung zu erreichen - indem sie diesen Zusammenhang als alternativlos hinstellt.

Und bis zwei drittel der (weltweiten) Bevölkerung geimpft wurden ist ein langer, langer Weg, und bis dahin wird sich das Virus um einiges weiter ausgebreitet haben, und vielleicht schon die eigene "natürliche" Herdenimmunität durch Infektion erreicht haben.

D.h. für einen großen Teil der Bevölkerung wird sich nicht mehr die Frage stellen, ob sie mit dem Corona-Virus infiziert werden - dies erscheint unausweichlich - sondern wenn es passiert, dass dann ihr Immunsystem in Hochform ist, um mit dem Virus auch entsprechend umgehen zu können, um diesen auch entsprechend abwehren zu können.

...

Das Ende des Sebastian Kurz - Teil II

Lasst uns Schweden von ganzem Herzen gratulieren! Die neuen Zahlen vom 13. Oktober!

683.000 Corona-Infizierte in Österreich - 7,4 Millionen in Deutschland

Bis zu 130 Millionen mehr unterernährte Menschen durch COVID-19 Pandemie

CORONA: Der Versuch einer Vorhersage des weiteren Pandemieverlaufes

Der Corona-Medien-Zirkus

Österreich: 17.000 Corona Tote ...

CORONA: Wir haben die Realität aus den Augen verloren

.

Weitere Artikel des Autors

.

Copyright © Harald Luckerbauer 2020
.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell


Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen