10. Kunstfestival Korneuburg
MontMartre in Korneuburg

7Bilder

Vor zehn Jahren war es ein kultureller Beginn, heute ist Montmartre ein fixer Bestandteil des jährlichen Kulturkalenders in Korneuburg und trägt wesentlich zur Identität der Stadt bei.
Am Freitag, den 29. August 2025 im Zuge des late night shopping in Korneuburg rund um den Rattenfängerbrunnen das Kunstfestival Montmartre statt. An 40 Ständen präsentierten Künstler aus der Stadt und den Umlandgemeinden ihre kreativen Werke. Von Gemälden in verschiedenen Stilen und Maltechniken über Kunstfotografie, Skulpturen aus Holz, Metall und Keramik bis zu Arbeiten aus Glas und Textil war für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Gesangs- und Gitarrenduo „Die Zwara Partie“sorgte als „Walking Act“ an zahlreichen Ecken und Enden des Platzes für musikalische Abwechslung. Jeder, der sich am Gemeinschaftsgemälde künstlerisch beteiligte, erhielt ein Los und hatte die Chance auf einen der Gewinne, die von der Sparkasse und der Volkshochschule (VHS) gesponsert wurde.
Kulturmedaille in Gold für Wolfgang Peterl
Bei der offiziellen Eröffnung begrüßte Nationalratsabgeordneter und Gemeinderat Andreas Minnich die Künstler, Organisatoren und Besucher. Bürgermeister Christian Gepp hielt die Eröffnungsrede des zehnten Montmartre-Events, das vom Künstler und ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Peterl ins Leben gerufen wurde.
Das Festival wird seither mit Unterstützung der VHS organisiert. Gepp verlieh Wolfgang Peterl in Würdigung seiner besonderen Verdienste um seine jahrelangen, ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen und kulturellen Projekten der Stadt Korneuburg die Kulturmedaille in Gold.
Im Anschluss spielte die Musikapelle Korneuburg unter der Leitung von Peter Vasicek zünftig auf. Die Besucher genossen Kunst, Kultur und Unterhaltung im belebten Zentrum der Stadt bei idealem Wetter bis in den Abend hinein.

Anzeige

Offizielle Bekanntgabe & Analyse
WM 2026: Der ÖFB-Kader steht!

Der österreichische WM-Kader 2026 ist fix! Alle Spieler, Überraschungen und Analysen zur Kaderbekanntgabe im Überblick. Jetzt mehr erfahren. Der ÖFB-Fahrplan bis zur WM: Ab 27. Mai 2026: Trainingslager im ÖFB-Campus in Wien-Aspern1. Juni 2026, 20:45 Uhr: Österreich – Tunesien 4. Juni 2026: Abreise ins Teamcamp in Santa BarbaraDie Fixstarter im WM-KaderMit Spannung wurde die Liste mit jenen Namen erwartet, die Anfang Juni die Reise ins Weltmeisterschafts-Teamcamp antreten werden. Große...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.