Kundenbindung durch Werbeartikel
Bei 95 % der Produkte gibt es auch ein Konkurrenzunternehmen, welches ein ähnliches Angebot aufweist. Für die Kunden ist dies ein großer Vorteil, da die Preise und Leistungen verglichen werden können. Für den Anbieter oder Hersteller jedoch bedeutet dies, Konkurrenz und der Druck besser zu sein als der andere und vor allem Kundenbindung. Eine Möglichkeit dies zu erreichen sind Werbeartikel. Doch was bewirken diese beim Kunden und wie können sie wirkungsvoll eingesetzt werden?
Auswahl von Werbeartikeln
Viele Artikel landen so wie sie vom Unternehmen kommen direkt in der Mülltonne. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Kunde den Artikel als unansehnlich sieht oder ihn einfach nicht gebrauchen kann. Deshalb ist es bei der Wahl der Werbeartikel immer wichtig, den praktischen Nutzen zu berücksichtigen. Ein Kugelschreiber wird immer benötigt und das nahezu von jeder Altersklasse. Ebenso spielt die Qualität eine wichtige Rolle, denn wenn der Artikel nach kurzem Gebrauch auseinanderfällt oder nicht mehr funktioniert, assoziiert der Kunde eher schlechte Dinge mit der Firma und es wird genau das Gegenteil erreicht. Auch muss auf einem Werbeartikel das Firmenlogo erkennbar sein. Denn wird er häufig genutzt, bleibt auch die Firma im Kopf und geht ins Unterbewusstsein. Beim nächsten Einkauf trägt dieses dazu bei, wo dieser getätigt wird.
Ein anderer Aspekt der Kundenkreis. Welche Altersklasse von Kunden oder welche Schichten sollen erreicht werden mit den Produkten der Firma und entsprechend auch mit den Werbeartikeln. Sind eher junge Menschen die Zielgruppe, ist der technische Bereich ein großer Markt, wie zum Beispiel ein USB-Stick oder eine Powerbank. Für Heimwerker sind Artikel in diesem Bereich eher von Vorteil.
Wie werden Kunden beeinflusst?
Verteilt eine Firma Give-Aways beispielsweise nach einem Kauf, zeigt sie dem Kunden gegenüber ihre Wertschätzung. Dies fördert wiederum die Bindung des Kunden zur Firma, da sich dieser gebraucht fühlt und so öfter einkauft. Auch wird über diese Geschenke Aufmerksamkeit gezeigt, was jedem Kunden gut tut und die Zufriedenheit steigert, was wiederum zu weiteren Käufen in der Zukunft führt.
Einsatz von Werbeartikeln
Der Einsatz von Werbeartikeln ist häufig auf Messen zu sehen, um Kunden überhaupt auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen, werden kleine Werbeartikel, wie sie unter https://www.maxilia.de zu finden sind, an die Menschen verteilt. Auch in Tombolas können häufig solche Gewinne gezogen werden. So machen sich Firmen bekannt, ohne dass jemand direkten Kontakt zum Unternehmen hat. Bestandskunden bekommen ein kleines Geschenk, welches wie oben beschrieben die Treue stärkt und Wertschätzung ausdrückt.
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