"Poly hat mich in meiner Entscheidung bestätigt"

Alfred Burger hat sein Hobby zum Beruf gemacht und setzt jetzt ganz auf Fisch.
  • Alfred Burger hat sein Hobby zum Beruf gemacht und setzt jetzt ganz auf Fisch.
  • hochgeladen von Sandra Schütz

STADT KORNEUBURG / HARMANNSDORF. "Eine höhere Schule war nicht mein Ziel", erzählt Alfred Burger. Und weil er genau wusste, dass er eine Lehre zum KFZ-Mechaniker machen wollte, absolvierte Burger sein neuntes Schuljahr im Poly Korneuburg. "Meine handwerkliche und technische Begabung habe ich schon früh erkannt und die Schnuppertag im Poly, bei denen ich mich in einer Werkstätte ausprobieren konnte, haben meine Entscheidung noch bestätigt."
Nach dem Poly absolvierte Burger die KFZ-Mechaniker- und Elektrikerlehre. "Das war damals eine Doppellehre, die vier Jahre gedauert hat." Sechs Jahre später machte Alfred Burger den KFZ-Technikermeister. Als Werkstättenleiter und Lehrlingsausbildner gab er daraufhin sein Wissen an die Jugend weiter. Dann war es Zeit für eine neue Herausforderung. "Ich habe als Flugzeugtechniker bei der AUA angefangen und mit in der interenen Austrian School weitergebildet", erzählt Burger. Als nach fünf Jahren die Lufthansa übernahm, führte Burgers Weg ins Büro. "Nach weiteren fünf Jahren wurde dann der Sparstift angesetzt." Für Burger der Startschuss für eine ganz neue Karriere. Gemeinsam mit Gerald Zöbinger und Andreas Nägler rief er das "F(r)isch gemacht" in Harmannsdorf ins Leben, ein Fischfachgeschäft, wo man Wert auf Qualität und Herkunft legt.
Und was ist im vom Poly in Erinnerung geblieben? "Ganz eindeutig Frau Fuchs-Moser. Die hatte einen besonderen Coolness-Faktor und einen besonderen Schmäh, da war man immer aufmerksam", lacht Burger.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.