Investitionen in die Zukunft

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ sich bei Blaha alles ganz genau zeigen. | Foto: privat
10Bilder
  • Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ sich bei Blaha alles ganz genau zeigen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Sandra Schütz

BEZIRK KORNEUBURG. Beeindruckt war Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner von der Korneuburger Firma Blaha, die sie im Rahmen der erstmalig durchgeführten Regionswochen der Volkspartei NÖ besuchte.
Das Familienunternehmen, in dem bereits die dritte Generation aktiv mitgestaltet, ist mit 121 Beschäftigten ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Besonders erfreut zeigte sich Mikl-Leitner über die Lehrlingsausbildung im Betrieb. "Die Anforderungen der Ausbildung nehmen weiter zu. Das zeigt auch der NÖ Fachkräftemonitor für den Bezirk: In den nächsten fünf Jahren steigt der Bedarf an Fachkräften bei sozialwissenschaftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Berufen, im Ingenieurwesen, dem verarbeitenden Gewerbe und dem Baugewerbe. Uns ist es ein Anliegen, sowohl unsere Betriebe als auch die Menschen bei den Herausforderungen der Zukunft zu unterstützen", betont die Landeshauptfrau.

67 Millionen investiert

Im Bezirk Korneuburg hat das Land NÖ in den vergangenen fünf Jahren rund 67 Millionen Euro in Beschäftigungsprojekte investiert und 675.000 Euro an Förderungen, insbesondere für den Weiterbildungscheck, die Lehrlinge und Pendlerhilfe freigegeben. In den letzten drei Jahren wurden auch 1,1 Millionen Euro an Förderungen an Unternehmer ausbezahlt. Damit konnten im Bezirk 52 Arbeitsplätze neu geschaffen werden.
Nicht nur die positive Entwicklung der Arbeitsmarktzahlen wird dadurch weiter vorangetrieben, auch der Wirtschaftsstandort Niederösterreich entwickelt sich überdurchschnittlich. Für das nächste Jahr wird für NÖ ein Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent prognostiziert – österreichweit soll das Plus 2,1 Prozent betragen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.