Transsib-Reise - Moskau - der Rote Platz

Links das Kaufhaus GUM, hinten die Basilius-Katherdrale, rechts das Lenin-Mausoleum
17Bilder
  • Links das Kaufhaus GUM, hinten die Basilius-Katherdrale, rechts das Lenin-Mausoleum
  • hochgeladen von Birgit Winkler

Jetzt sind wir am Ende der Reise angelangt.

Wir sehen uns den Roten Platz bei Tag an und diverse Restln gibt's auch noch zu verwerten :)

Der Rote Platz ist einer der ältesten und auf Grund seiner Größe, seiner geschichtlichen Bedeutung und der angrenzenden historischen Bauwerke der international berühmteste Platz in Moskau und einer der bekanntesten der Welt. Er befindet sich im Zentrum der historischen Moskauer Altstadt, vor den östlichen Mauern des Kremls, und gilt mit Gebäuden wie der Basilius-Kathedrale, dem Lenin-Mausoleum und dem Warenhaus GUM als Wahrzeichen der Stadt. Zudem gehört er seit 1990 zum UNESCO-Welterbe.

Quelle und zahlreiche Infos findet ihr bei Wikipedia:

Kasaner Kathedrale:

Im Jahre 1936 wurde die Kathedrale, genauso wie eine Vielzahl anderer Moskauer Gotteshäuser, auf Gutheißen Josef Stalins abgerissen. Erst Anfang der 1990er-Jahre begann der von der Öffentlichkeit mehrfach geforderte Wiederaufbau, der 1993 abgeschlossen wurde. Damit war die Kasaner Kathedrale eines der ersten zu Sowjetzeiten zerstörten Gotteshäuser in Moskau, die in den 1990er-Jahren wiederaufgebaut wurden.

Links das Kaufhaus GUM, hinten die Basilius-Katherdrale, rechts das Lenin-Mausoleum
2
Links der Senatsturm und Lenin-Mausoleum, ganz rechts das Auferstehungstor
4
Auferstehungstor am roten Platz
7
Kasaner Kathedrale am roten Platz.
7
Man gibt sich als Lenin aus ....
5
Souvenir gefällig?
2
Kaufhaus GUM
Im Inneren vom Kaufhaus GUM
Hübsch gestalteter Brunnen im GUM
Die Polizei ist am roten Platz präsent
4
Ab jetzt befinden wir uns nicht mehr am roten Platz: Hier wird Kwas ausgeschenkt - schmeckt bierähnlich und wird aus vergorenem Brot gemacht
Familie Shrek in der Fußgängerzone Arbat
Unterwegs in der Fußgängerzone Arbat  .. es gibt hier zahlreiche Lokale
Ein Bürogebäude im sogenannten Zuckerbäckerstil erbaut
4
Prunkvolle U-Bahn-Station - auch außen
Eine schöne Reise war es ...
6
Mitbrinsel
9
Mehr Bilder anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen