Landesgericht Krems
Arzt die Teilnahme an Hochzeit verschwiegen: Diversion für 16-Jährigen

Verfahren mittels Diversion eingestellt.
  • Verfahren mittels Diversion eingestellt.
  • Foto: Kurt Berger
  • hochgeladen von Kurt Berger

Für einen Riesenwirbel sorgte im September 2020 eine türkische Hochzeit in Schrems (Bezirk Gmünd) mit 200 Gästen und darauf folgendem Corona-Cluster mit an die 60 Infizierten. Nun stand ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Gmünd in Krems vor Gericht und musste sich wegen vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten verantworten. Die Staatsanwaltschaft warf ihm vor, beim Contact-Tracing durch den Amtsarzt verschwiegen zu haben bei der Hochzeit am 12. September dabei gewesen zu sein. Aber alles der Reihe nach:

Symptome

Der junge Mann hatte am 15.9. erste Symptome wie Husten und Geschmacksverlust verspürt und 1450 gewählt. Daraufhin wurde er am selben Tag vom Amtsarzt kontaktiert und bekam einen Bescheid auf Absonderung wegen Verdachtes auf Covid. Am 16.9. wurde der Beschuldigte positiv getestet.

Teilnahme verschwiegen

Bei der Befragung zum Contact-Tracing gab der junge Mann zwar die Kontaktdaten von Freunden an, verschwieg jedoch trotz expliziter Nachfrage bei der Hochzeit gewesen zu sein. „Ich hatte Angst es anzugeben, da ich als Aushilfskellner dort gearbeitet habe und fürchtete wegen Schwarzarbeit belangt zu werden.“

Verteidigung wollte Freispruch

Verteidiger Edmund Kitzler aus Gmünd forderte einen Freispruch, da sein Mandant bei der Befragung nur als Verdachtsfall gegolten habe und noch nicht positiv getestet gewesen sei.

Die Richterin stellte das Verfahren mittels Diversion ein. Der junge Mann muss innerhalb von sechs Monaten 20 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab. -Kurt Berger

Nur noch bis Ende Juni. Newsletter registrieren und 1 von 30 NÖ Cards gewinnen!

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
6 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen