Glatt & Verkehrt: Joe Aichinger erntet Dank für 20 Jahre

Der neue künstlerische Leiter Albert Hosp dankt Joe Aichingers für sein Engagement und seine herausragende Arbeit für Glatt&Verkehrt.
12Bilder
  • Der neue künstlerische Leiter Albert Hosp dankt Joe Aichingers für sein Engagement und seine herausragende Arbeit für Glatt&Verkehrt.
  • hochgeladen von Doris Necker

KREMS. Mit Standing Ovations für viele aufregende Hörerlebnisse wurde Glatt und Verkehrt am Tag der Harfe in der Winzer Krems gefeiert. Von Mittwoch bis Sonntag erlebten die Besucher ein mehrtägiges Musikfest . Seit Jahren sorgte Joe Aichinger als künstlerischer Leiter von Glatt und Verkehrt für Weltmusik, die ihres gleichen sucht.

Beim Empfang im Barrique-Keller der Winzer Krems sprachen BH Elfriede Mayerhofer, Gemeinderat Klaus Bergmaier, Ö1-Musikjournalist Albert Hosp und Winzer Krems Geschäftsführer Franz Ehrenleitner - Joe Aichinger großes Lob und Anerkennung für seine außerordentliche Arbeit aus. Aichinger wird weiterhin das Osterfestival Imago Dei und die Klangkunst-Projekte im Klangraum Krems Minoritenkirche und Kapitelsaal programmatisch verantworten. Aichinger erhielt heuer den Österreichische Kunstpreis für sein Gesamtwerk.

Das Musikfestival Glatt & Verkehrt lockt seit 1997 Musikliebhaber nach Krems. In den vergangenen Jahren kamen zum mehrtägigen Höhepunkt in der Sandgrube 13 weitere Aufführungsorte in der Wachau hinzu.

Neuer künstlerischen Leiter des Musikfestivals Glatt und Verkehrt ab 2018  ist der Musikjournalist und Moderator Albert Hosp, der "weiterhin Musik ohne stilistische Grenzen in zeitloser Qualität präsentieren will."

Bei den Konzerten des Aka Trios mit Antonio Forcione (Gitarre), Seckou Keita (afrikanische Harp) und Adrian Adewale am Schlagzeug sowie das Hiromi Duet Featuring Edmar Castaneda (Harp) und Fendika (Klavier) überzeugten einerseits mit einfühlsamer Musik voll überraschender Momente und durch virtuose, kraftvolle Darbietungen wie beim Hiromi  Duet.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen