Langenlois: Ein Ehrenbürger, der allen mundet

Eva Steiniger mit dem "Ehrenbürger".
33Bilder

LANGENLOIS (mk) Die Eröffnung einer hoch interessanten Reihe von Kulturevents im Rahmen des 32. Langenloiser Herbstes, die Vergabe der Ehrenbürgerwürde und die Segnung des neuen Weines in der Weintaufe wurden in der Weinstadt Langenlois am Samstag, 5. November 2016, im 10er Haus und in der Basilika der Loisium-Weinerlebniswelt gefeiert.

Mit einem Glas Winzersekt wurden die Gäste im historischen Innenhof des „10er-Haus“ im Herzen der Weinstadt begrüßt. Danach ging es hinab in das Kellerlabyrinth der Weinerlebniswelt hin zur mystischen Basilika, die sich zusehends füllte – nicht nur mit Langenloisern, sondern auch mit Gästen aus den Nachbargemeinden und Niederösterreich.

Langenloiser Herbst eröffnet

In der Basilika gaben zunächst Kulturstadträtin Brigitte Reiter und Bürgermeister Hubert Meisl Auskunft über die Veranstaltungsreihe „Langenloiser Herbst“ – in einem launigen Gespräch mit Thomas Schweiger, der in bewährter Weise als Moderator auch durch den weiteren Abend führte. Der Bürgermeister eröffnete dann ganz offiziell den 32. Langenloiser Herbst.

Ehrenbürger vorgestellt

Und offiziell ging es weiter: Hubert Meisl stellte den Gästen in der schon mehr als gut gefüllten Basilika einen neuen Ehrenbürger von Langenlois vor: den niederösterreichischen Landtagspräsidenten Hans Penz. Er sei, so Meisl, schon seit langen Jahren mit der Stadt verbunden und habe mit Rat und Tat viel für Langenlois getan.

Weintaufe vollzogen

Mit dem neuen Ehrenbürger war in diesem Jahr auch gleich der neue Weinpate gefunden: Hans Penz machte aus seiner Freude über diese Ehrungen keinen Hehl und gab dem frischen Grünen Veltliner „mit pfeffrigem Charakter und elegantem Abgang“ von Winzerin Eva Steininger den Namen „Ehrenbürger“. Gesegnet wurde der Wein von Diözesanbischof DDr. Klaus Küng und dem Langenloiser Stadtpfarrer Jacek Zelek.

Musik und Schmankerln

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung in der Basilika von dem "Klassischen Streichquartett der mdw". Die vier Musikerinnen begeisterten ihr Publikum mit Mozart und Haydn. Für den kulinarischen Abschluss der Veranstaltung sorgte dann die Pop-Up-Küche aus dem 10-Haus, die eine Vielzahl von Schmankerln für die Gäste bereithielt. Der Weinbauverein Langenlois servierte dazu Spitzenweine aus dem Kamptal und natürlich die ersten Kostproben des neuen Jahrganges.

Nachgeschenkt:

Die Kulturstadt

Langenlois ist eine Weinstadt, natürlich. Und eine Gartenstadt, klar. Langenlois ist aber auch eine Kulturstadt – an die vierzig unterschiedlichste Veranstaltungen und Ausstellungen allein im „Langenloiser Herbst“, also innerhalb eines Monats, zeigen das jetzt wieder einmal eindrucksvoll. Das Besondere: Längst nicht alle Events sind städtisch organisiert, sondern viele werden von Unternehmen und von Privatleuten veranstaltet. Bürgermeister Meisl verriet das Erfolgsgeheimnis des pulsierenden Kulturlebens in seiner Stadt während der Eröffnung des „Langenloiser Herbstes“: „Wir halten die Leute, die etwas tun wollen, nicht auf!“

Impressionen von der Weintaufe:

Autor:

Manfred Kellner aus Krems

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.